Wir laden das Archiv von 2014 - 2023 erst jetzt hoch.
Deswegen sind hier viele «alte Artikel» zu sehen. Wir sind ein Print-Magazin!

17. April 2020

Defizitkultur hat System

Von Lukas Vogel­sang - Repari­eren Sie, liebe Leserin, lieber Leser, die Zen­tral­heizung selb­st? Ziehen Sie sich die Zähne selb­st? Ver­ste­hen Sie alle Bankgeschäfte oder vertreten Sie sich selb­st vor einem Gericht? Wohl kaum. Wir haben dafür Fach­leute. Diesen ver­trauen wir unsere Hab­seligkeit­en an oder ver­trauen auf deren Dien­ste, in der Mei­n­ung, dass ver­trauensvoll damit umge­gan­gen

lesen...
2. September 2019

Den eigenen Stil prägen

Von Thomas Kohler - Mes­sage tip­pen. @-Adresse eingeben. Enter drück­en – und ab die Post. So flink geht das mit schriftlichen Mit­teilun­gen in der virtuellen Welt. Aber Stil hat es nicht. Wer per­sön­lichere Botschaften versenden will, sollte zur Fed­er greifen – und auf ele­gante Ver­schönerung des Briefes Wert leg­en.

Wer Fest­tags­grüsse und Neu­jahr­swün­sche per E‑Mail …

lesen...
8. August 2019

Rasieren nach alter Väter Sitte

Von Thomas Kohler — Sie greifen ohne Not zur Klinge. Und sie schla­gen mitunter blutige Schlacht­en gegen sich selb­st. Junge Män­ner pin­seln sich lustvoll Schaum ins Antlitz und ent­deck­en Freud und Leid des Rasierens mit Gross­vaters Rasier­mess­er.

Was bewegt Män­ner dazu, sich die Zeit zu nehmen, ihren Bart­stop­peln nach alter Väter Sitte mit dem Rasier­mess­er …

lesen...
7. August 2019

Sweet Loves Chili

Von Bar­bara Roel­li — Neulich beim Apéro. Wir tre­f­fen uns direkt am See. Jemand besorgt küh­les Bier, ich küm­mere mich um die Knab­berei. «Keine orig­inelle Wahl» denke ich anfangs, als ich beim Grossverteil­er auf das bre­ite Wan­dre­gal mit den Pommes Chips zus­teure. Als ich dann aber die Aus­la­gen durch­se­he, werde ich ein­mal mehr eines besseren …

lesen...

Gente di mAare

Von Luca Zac­chei — Am Mor­gen früh watete ein älter­er Herr durch das seichte, glitzernde Wass­er. Der Herr bück­te sich jedes Mal, wenn er auf dem Meeres­grund Venus­muscheln ent­deck­te und diese aus dem Wass­er fis­chte. Wenn die Muscheln genug gross waren, legte er sie in einen Plas­tikeimer. Der Eimer war zu einem Drit­tel mit Salzwass­er …

lesen...
3. August 2019

Mono… was?

Von Bar­bara Roel­li — Beim let­zten Apéro disku­tierten wir über den Früh­ling, der dieses Jahr viel zu spät gekom­men ist. Und jet­zt? Jet­zt sollte eigentlich Som­mer sein, die Freibadis sind seit Mut­tertag geöffnet und die Grossverteil­er verkaufen Grillsch­neck­en, Fack­el­spiesse und Holzfäller-Steaks zu Aktion­spreisen. Doch obwohl alles vor­bere­it­et ist für ihn, schleppt sich der Som­mer unmo­tiviert …

lesen...

Ferie italiane!

Von Luca Zac­chei — Wenn die Som­mer­fe­rien in Ital­ien vor der Tür standen, erlebte ich als Kind die lustig­sten Rit­uale. Mein Vater war für die Reise-Vor­bere­itun­gen rund um das Auto zuständig. Er kaufte zuerst einen frischen Wun­der­baum mit Moschus-Duft. Die Heili­gen-Fig­uren bere­it­ete er eben­falls vor. Die kamen näm­lich auch mit. Sankt Christopho­rus, Schutz­pa­tron der Reisenden, …

lesen...
2. August 2019

Rauchsignale von der Loggia

Von Thomas Kohler — Rauchen schadet der Gesund­heit. Keine Frage. Insofern ist zu begrüssen, dass die Gesund­heit­sämter der west­lichen Welt den Rauch­ern den Garaus gemacht haben – mit der Waffe der gesellschaftlichen Äch­tung. Oder jeden­falls beina­he: Es gibt noch ein kleines Häufchen Unbelehrbar­er, die nicht so Recht an die Unsterblichkeit der Nich­trauch­er glauben mögen.

Die …

lesen...

Alkohol Die mächtigste Droge der Welt

Von Wolf­gang P. Schwelle — Fort­set­zung, Teil 3: Vor der Erfind­ung von Radio, Kino, Fernse­hen und Inter­net war für die meis­ten Men­schen das Trinken eines von weni­gen Vergnü­gen über­haupt.

Alko­hol ist damit die am weitesten ver­bre­it­ete, die gefährlich­ste, die beliebteste und let­ztlich zudem die viel­seit­ig­ste (All­t­ags-) Droge der Welt – und noch dazu eine der …

lesen...
28. Juli 2019

Fenster zum Leben

Von Bar­bara Roel­li — Das The­ma beim Apéro: Es geht um den Früh­ling, der auch dieses Jahr gekom­men ist. Allerd­ings zu spät, und dann mit X Rück­fällen in win­ter­liche Tem­per­a­turen. Und mit «Saure­gen». So hat man sich das nicht vorgestellt. Die Win­ter­män­tel getraute man sich noch nicht einzu­mot­ten – das Risiko, sich so kurz vor …

lesen...