• zurück

Ankündigung: Rücktritt des Direktors Urs Stahel

(Pres­se­text) Urs Sta­hel, der Direk­tor des Foto­mu­se­um Win­terthur, wird im kom­menden Jahr von seinem Amt zurück­treten.

Das Foto­mu­se­um Win­terthur feiert 2013 sein zwanzigjähriges Beste­hen. 1993 von Wal­ter Keller, George Rein­hart und Urs Sta­hel gegrün­det, hat es sich im Lauf der Jahre zu einem nation­al und inter­na­tion­al zen­tralen Ort für die Fotografie entwick­elt. 2003 wurde es mar­kant erweit­ert und bildet sei­ther, zusam­men mit der Foto­s­tiftung Schweiz, das Zen­trum für Fotografie in Win­terthur.

Auf dieses Jubiläum (genauer auf Juni 2013 hin) hat Urs Sta­hel seinen Rück­tritt angekündigt. Seit zwanzig Jahren ist er als Direk­tor und Kura­tor des Foto­mu­se­um Win­terthur tätig. Nun will er sich neu ori­en­tieren und als selb­ständi­ger Kura­tor, Autor, Berater und Dozent aktiv sein.

Der Stiftungsrat des Foto­mu­se­um Win­terthur nimmt die Entschei­dung von Urs Sta­hel mit grossem Bedauern, aber auch mit viel Ver­ständ­nis zur Ken­nt­nis und set­zt eine Findungs­kommission ein, um den Nach­fol­ger oder die Nach­fol­gerin zu bes­tim­men.

 

Artikel online veröffentlicht: 18. September 2012 – aktualisiert am 18. März 2019