• zurück

Bilanz 15. Bieler Fototage

[Pres­se­text] Es war den bei­den Kodi­rek­torin­nen Hélène Joye-Cagnard und Cather­ine Kohler ein beson­deres Anliegen, für die 15. Aus­gabe der Biel­er Foto­tage zum The­ma “le temps fait son œuvre” eine bre­it­ere Auswahl anzu­bi­eten — sowohl betr­e­f­fend der Anzahl der Ausstel­lun­gen als auch hin­sichtlich der Herkun­ft der Kün­st­lerIn­nen.
Dieses Konzept soll in Zukun­ft weit­er­en­twick­elt wer­den und zu ein­er erhöht­en Präsenz in der Stadt Biel führen.

Das bre­ite Spek­trum des Pro­gramms sowie sein inter­na­tionaler Aspekt wur­den von allen Seit­en begrüsst, was sich auch in ein­er deut­lichen Steigerung der Besucherzahlen zeigt. 6000 Inter­essierte haben die Ausstel­lun­gen, aber auch die vie­len flankieren­den Ver­anstal­tun­gen (Kon­feren­zen, Table Ronde u.a.) besucht, welche die Biel­er Foto­tage zu einem verbinden­den Ereig­nis und einem ver­i­ta­blen Tre­ff­punkt wer­den lassen.

Das zeigt sich auch daran, dass ver­mehrt BesucherIn­nen aus anderen Regio­nen sowie inter­na­tionaler Gäste zu verze­ich­nen waren.
Es sei ange­fügt, dass das ambitiöse Pro­gramm zum 15jährigen Jubiläum erst dank der Grosszügigkeit der Spon­soren möglich wurde.

Eine Reko­rdzahl von Grup­pen und Schulk­lassen hat zudem am bre­it gefächerten Kun­stver­mit­tlungs-Pro­gramm teilgenom­men, was den didak­tis­chen Anreiz des Fes­ti­vals — neben dem kün­st­lerischen — aufzeigt.

Die Biel­er Foto­tage gehen in die USA
In ihrem Bestreben, inter­na­tionale Verbindun­gen zu knüpfen, stellen die Biel­er Foto­tage in Zusam­me­nar­beit mit dem Fes­ti­val Atlanta Cel­e­brates Pho­tog­ra­phy die Arbeit­en von vier Schweiz­er Fotografen aus, welche an ver­gan­genen Aus­gaben der Biel­er Foto­tage zu sehen waren: Matthieu Gafsou, Andri Pol, Anja Schori und Joël Tet­ta­man­ti.

4.–28. Okto­ber 2011
Vernissage: 4. Okto­ber 2011, 18h, Alliance Française d’Atlanta
www.acpinfo.org

RADO STAR PRIZE SWITZERLAND an den Biel­er Foto­ta­gen
Die Biel­er Foto­tage und Rado haben sich 2011 zusam­mengeschlossen, um RADO STAR PRIZE SWITZERLAND zu grün­den.
Ziel des Preis­es ist es, den kul­turellen Aus­tausch zwis­chen Europa und Asien zu ermöglichen und die Arbeit eines/r inter­na­tionalen Fotografen/In durch gezielte Pro­mo­tion zu fördern. Der oder die PreisträgerIn des Wet­tbe­werbs wird von ein­er Fachjury auserko­ren und mit einem Aufen­thalt sowie ein­er Ausstel­lung 2012 in Chi­na prämiert.

Für weit­ere Infor­ma­tio­nen: www.radostarprize.ch

Artikel online veröffentlicht: 25. September 2011 – aktualisiert am 3. April 2019