• zurück

EDITORIAL

Von Lukas Vogel­sang - Dies ist vor der Som­mer­pause die let­zte Aus­gabe von ensuite. Aber nur im Juli wer­den wir ohne Heft sein, ab August sind wir wieder da — sofern nichts dazwis­chen kommt. Über die Erfahrun­gen ein solch­es Heft für Bern zu pro­duzieren und welche Zukun­ft wir haben, darüber äussere ich mich etwas aus­führlich­er in diesem Heft.

Ferien­zeit: Eigentlich müsste sich Bern im Som­mer zu ein­er kul­turellen Metro­pole ver­wan­deln. Doch Bern ist im Som­mer leer. Die weni­gen Touris­ten, welche sich jet­zt hier aufhal­ten bleiben wohl nicht länger als zwei Stun­den. Danach ist die Luft draussen — hier wird nichts geboten. Oder doch? Wir haben die Aare und danach die Aare und nochmals die Aare. Und aus Langeweile kommt den Berner­In­nen die Idee, einen Zaun um das Eich­holz bauen zu wollen… Damit wäre die let­zte Som­mer­at­trak­tion defin­i­tiv gestrichen. Zum guten Glück gibt’s ein Gurten­fes­ti­val und ein Ope­nair-Kino auf der grossen Schanze. Damit haben wir wenig­stens ein paar Leute wieder gewon­nen — wenn es auch nicht jeden Geschmack­snerv erfreut. Es gibt aber noch ein paar wenige ini­tia­tive Mit­bürg­erIn­nen, die es wagen, im Som­mer irgend­wo etwas Kul­turelles zu bieten. So wird sog­ar gemunkelt, dass wir im August wieder Alt­stadt-Spät­som­mer-Konz­erte geniessen kön­nen… Doch davon lest ihr im ensuite erst in der August-Num­mer.

Das Los ist für die Kul­turredak­torIn­nen auf jeden Fall gezo­gen: Wir MÜSSEN in die Ferien, denn für uns alle ist hier im Som­mer kein Platz. Ich wün­sche deswe­gen eine schöne Aus- und Ferien­zeit und werde Postkarten nach Hause schreiben… Natür­lich freuen wir uns auch über Eure Ferien­grüsse. Was orig­inell ist, kön­nte sog­ar gedruckt wer­den… und schnorch­le davon…

ensuite, Juni 2003

Artikel online veröffentlicht: 19. Mai 2017