• zurück

EDITORIAL Nr. 29

Von Lukas Vogel­sang – Da will ich noch sagen, Bern macht’s nicht! Die Veroni­ka Min­der (ehe­mals Kellerki­no und jet­zt «Katzen­ball») hat’s sog­ar auf 5 Seit­en in der annabelle (7/05) gebracht — in der sel­ben Num­mer wurde auch das O’bolles als Restau­rant-Tipp für Bern erwäh­nt. Und das The­ater um das The­ater macht momen­tan nation­al Schlagzeilen. Alle Blicke auf Bern, in der Haupt­stadt ist was los!

Aber ich habe eine ern­sthafte Frage aufzuw­er­fen: Da baut die Insti­tu­tion Zen­trum Paul Klee ein inter­diszi­plinäres «Mehrsparten­haus» mit über­greifend­en kün­st­lerischen Bere­ichen und ist damit ohne Zweifel die mod­ern­ste Muse­um­sin­sti­tu­tion in der Schweiz. Der Abtre­tende Stadtthe­ater-Inten­dant Eike Gramss wiederum meint nach 16 Jahren Stadtthe­ater und «Mehrsparten­haus», dieses Konzept sei ver­al­tet und nicht durch­führbar. Wer hat nun recht? Bei­des sind die grössten Kul­tur-Mil­lio­nen­schluck­er in Bern und die Mei­n­un­gen und Visio­nen gehen in ent­ge­genge­set­zter Rich­tung. Wie soll man sich als Beobachter in der Mitte eine Mei­n­ung bilden kön­nen? Es ist mir ein Rät­sel und es bleibt der Vor­wurf, dass dieser Dia­log viel zu spät geführt wird.

Aber wenn wir schon alle wieder an den Tis­chen sitzen und über Kul­tur und Visio­nen im Gespräch sind, so wäre vielle­icht die Diskus­sion über das PR-Heftli «Bern­er Kul­tur­a­gen­da» aufzu­greifen. Diese ist näm­lich — vielle­icht haben sie es ja gemerkt — seit Jan­u­ar irgend­wo erhältlich und kostet zur Zeit notabene 700‘000 Franken mehr als ensuite kul­tur­magazin. Vor allem ist es, seit die Stadt Bern und die Wer­beagen­turen aktiv gewor­den sind, verdächtig still gewor­den. Okay, war ja nur so eine Anmerkung…

Wir hinge­gen kön­nen uns vor lauter Artikel und inter­es­san­ten The­men kaum mehr wehren. Es ist ein regel­rechter Infor­ma­tions-Not­stand aus­ge­brochen ein­fach in der umgekehrten Rich­tung. Sobald wir weit­ere Spon­soren auftreiben kön­nen (haben Sie schon ein Abon­nement?) wer­den wir das Mag­a­zin erweit­ern alles eine Frage der Zeit. Unser PC-Kon­to für ein­sichtige und mitlei­dende Spender: PC 30–651204‑6.

Einen frisch-friv­olen und lusti­gen Mai wün­schen wir.


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 29, Mai 2005

Artikel online veröffentlicht: 1. Mai 2005 – aktualisiert am 13. März 2024