- ensuite - Zeitschrift zu Kultur & Kunst - https://www.ensuite.ch -

EDITORIAL Nr. 36

Von Lukas Vogel­sang – Meine Güte. Der Umschlag des neuen ensuite — kul­tur­magazines meint, wir hät­ten Dezem­ber. Dabei habe ich noch nicht ein­mal die Bade­hose vom Som­mer aus­gepackt. Was für ein Jahr — hat es über­haupt je begonnen? Im Redak­tions­büro über­flutete uns in diesem Jahr jede Katas­tro­phe und jedes High­light, welche man sich wün­schen kann. Das fing an mit kom­plet­ten Sys­temab­stürzen, Ver­lags­grün­dung der edi­tion ■ ensuite, Kul­tur­förderungs­geschenken, neuen Part­nern, die sich ensuite angeschlossen hat­ten und aus denen sich fan­tastis­che Zusam­me­nar­beit­en entwick­el­ten, etwa 15 neuen Mitar­bei­t­erIn­nen die unent­geltlich hier ihren Ein­satz leis­ten, einem Hochwass­er, das uns ganze 3 Monate nach­sitzen liess (unser Lager war weg…) und vieles mehr. Wenn ich zurück­denke, so habe ich den Ein­druck, dass in diesem Jahr, Lebens­ma­te­r­i­al für 4 Jahre enthal­ten war. Ist das Zeit­geist? Ist dies gemeint mit «Geschwindigkeit unser­er Gesellschaft»? Und was ist schon ein Jahr?

Hier sind wir nun, zu neuen Aben­teuer bere­it. Ich habe eine kleine Ahnung, was als näch­stes passieren kön­nte. Doch es ist zu früh, sich zu freuen oder ent­täuscht zu sein. Noch hat dieses Jahr zu viele Tage, um abgeschlossen zu wer­den — und der Samichlous muss ja auch erst noch vor­beis­chauen… Aber eines weiss ich: Ich lebe und all die lebendi­gen Tur­bu­len­zen haben mich in mein­er Exis­tenz man­i­festiert. Ich habe Gren­zen gespürt, und Frei­heit­en erobert. Ich atme ein und aus und dies genau um ein Jahr erfahren­er. Darauf bin ich stolz. Und daran werde ich mich erin­nern, wenn sich die Aben­teuer in Luft auflösen. Aber jet­zt werde ich die Bade­ho­sen wegräu­men. Wo ist eigentlich die Schneeschaufel…


 

Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 36, Dezem­ber 2005