• zurück

EDITORIAL Nr. 42/43

Von Lukas Vogel­sang – Wenn das so weit­er geht mit dem Wet­ter, wer­den wir arbeit­s­los. Gemäss unser­er Inter­net­sta­tis­tik hat das Wet­ter näm­lich eine grosse Auswirkung auf — so ver­muten wir — das Aus­ge­hver­hal­ten der Berner­In­nen. Kaum kommt der Regen und das wet­ter­liche Chaos, fällt die Besucherzahl auf www.ensuite.ch zusam­men. Das gle­iche natür­lich auch, wenn super­schönes Wet­ter herrscht. Die Sta­tis­tik war vom 5. — 21. Mai in einem unglaublichen Sturzflug — und dies obwohl wir auf Google den ersten Platz ein­genom­men hat­ten. Danach war alles wieder wie vorher. Nun, was das Wet­ter bet­rifft, ken­nen wir fast nur noch die bei­den Extreme: schön oder schlecht. Alles dazwis­chen ist uns abhan­den gekom­men. Müssen sich Kul­turver­anstal­ter bei der Pro­gram­mierung in Zukun­ft nach dem Wet­ter­frosch oder den Propheten aus dem Muo­tatal richt­en?

Chaos prägt aber auch unsere Kul­tur. Wenn nicht ich um das Wet­ter wet­tere, schreien die einen, Kul­tur fördere die Wirtschaft und man solle mehr Geld in die Kul­tur steck­en, damit die Wirtschaft wieder Auf­schwung kriegt. Wieder andere verteilen Sub­ven­tion­s­gelder über den Dau­men, mal so und mal so… doch fehlt es über­all an hand­festen Dat­en. Gle­ich zwei Kul­turkonzepte ste­hen zur Diskus­sion — das heisst wir schwim­men in Zukun­ft kul­turell fast führungs­los und die Pro Hel­ve­tia geht nach Chi­na, statt im eige­nen Land den Kul­turbe­griff zu fes­ti­gen. O.k., auch das Bun­de­shaus ist jet­zt eine Baustelle. Gute Aus­sicht­en — das Wet­ter soll im Juni noch immer doof sein.

Nur hier in der Reak­tion von ensuite — kul­tur­magazin — so lässt ver­muten scheint die Sonne. Erstaunlicher­weise. Sie hal­ten die let­zte Aus­gabe vor der Som­mer­pause in den Hän­den und irgend­wie sind wir so fröh­lich. Vielle­icht hat es damit zu tun, dass wir immer sehr real­is­tisch in die Zukun­ft geblickt haben und nur pos­i­tiv über­rascht wor­den sind. Über 40 Men­schen pro­duzieren unter­dessen dieses 80-seit­ige Monat­sheft zum Null­tarif. In den let­zten Tagen kon­nten wir uns vor den vie­len Artikeln kaum noch ret­ten und das Heft ist schon wieder bis zum Anschlag gefüllt. Wir wer­den uns jet­zt in die Karibik begeben und über das weit­ere Vorge­hen grü­beln. Die näch­ste Aus­gabe kommt bes­timmt — aber erst im August. Solange kön­nen Sie, liebe abolose LeserIn­nen, darüber nach­denken, ob Sie uns nicht mit einem Abon­nement unter­stützen wollen. Denn, wenn das Wet­ter schlecht ist, so haben Sie mit uns noch immer die Möglichkeit, auf dem Sofa rumzuhän­gen und sich wenig­stens kul­turell-intellek­tuell zu bilden…

Eine wun­der­schöne Som­merzeit wün­sche ich auf jeden Fall. (Wo sind eigentlich schon wieder meine Bade­ho­sen…?)


 

Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 42/43, Juni 2006

Artikel online veröffentlicht: 1. Juni 2006 – aktualisiert am 13. März 2024