• zurück

EDITORIAL Nr. 44

Von Lukas Vogel­sang – Es tut gut, zwis­chen­durch die Klei­der zu wech­seln und zu waschen. Man mod­ert ein biss­chen weniger. Zwar haben wir immer an der Kos­metik von unserem Kul­tur­magazin herumgeschraubt. Trotz­dem: Sie hal­ten ein nigel­nagel­neues ensuite kul­tur­magazin in den Hän­den. Dieser Ein­griff war tiefer und die Implan­tate wer­den erst in ein paar Monat­en richtig anwach­sen. Klar inter­essiert uns, was Sie über diesen neusten Wurf denken…

Nun, er ist ein richtiger Star, der einzige Mann, der es zweimal auf die Titel­seite von ensuite — kul­tur­magazin gebracht hat! Klingt das zynisch oder über­he­blich? Nicht unbe­d­ingt, wenn man bedenkt, dass wir ger­ade durch die präg­nan­ten Titel­seit­en bekan­nt wur­den und beim ersten John­ny, vor drei Jahren, die gesamte Auflage innert 14 Tagen total ver­grif­f­en war. Zudem gehört unser Titelplatz seit langem den Frauen — ein männlich­es Antlitz in dieser Zone ist bere­its eine Star-Sen­sa­tion. Auch klar, dass wir nur auf den Wellen ander­er sur­fen — ich per­sön­lich bin nicht ein­mal begeis­tert von John­ny Depps Kün­sten, obwohl mich der neue Piraten­film sehr über­rascht hat.

Stars sind aber auch unsere Redak­teurIn­nen und Schreiber­linge. Ein «Hoch, hoch, hoch» auf diese Glan­zleis­tung, bei 30 Grad Hitze immer noch einen Satz schreiben zu kön­nen. Ganz beson­ders stolz bin ich auf das Mitwirken von Peter J. Betts, dem ehe­ma­li­gen Kul­tursekretär von Bern, der ab dieser Aus­gabe mitschreibt!

Warum nun also dieses Starge­plänkel? Ganz ein­fach: So wer­den wir gele­sen und wahrgenom­men, wenn der Som­mer mit Biki­nis und Waschbret­tbäuchen uns vom Wesentlichen abzuhal­ten ver­sucht. Auch bei uns riecht es zur Zeit mehr nach Aare und nicht nach Arbeit. Ich war übri­gens über­rascht, wieviele Bade­ho­sen mir nach dem let­zten Edi­to­r­i­al ange­boten wur­den. Zur Beruhi­gung: Ja, ich habe meine Aller­heilig­ste wieder gefun­den. Ihr braucht mir keine mehr zu senden, habt Dank! (Ok, vielle­icht kann ich ja noch andere Sachen wün­schen…?)

Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 44, August 2006

Artikel online veröffentlicht: 1. August 2006 – aktualisiert am 13. März 2024