• zurück

EDITORIAL Nr. 49

Von Lukas Vogel­sang – ensuite — kul­tur­magazin schreibt den 5. Jahrgang wer hätte das je gedacht. Das ist sen­sa­tionell. Ich weiss noch gut, wie mir am Anfang mit müdem Lächeln auf die Schul­ter gek­lopft wurde, mit dem Glauben, dass ich ein paar Monate später das Hand­tuch wer­fen würde. Und wenn ich ehrlich bin, so haben ich in den let­zten Jahren monatlich das Hand­tuch gewor­fen — aber mich jedes Mal irgend­wie wieder aufger­ap­pelt.

Fünf Jahre arbeite ich sieben Tage die Woche für die Kul­tur und musste mir anhören, dass ich mich nicht für Kul­tur inter­essiere oder keine Ahnung davon habe, musste bit­teln und bet­teln für jeden Rap­pen und kämpfen, dass wir von den «kul­tur­definieren­den Kräften» ernst genom­men wur­den. Für uns ist diese Zeit jet­zt «Gott sei Dank» vorüber. Viele erpresserische Geschicht­en und fiese Spielchen durfte ich miter­leben — oh, denken Sie ja nicht, dass Kul­tur eine heilige Kuh ist: Hier herrscht die Ell­bo­gendiszi­plin. Es ist Berns schlechte Ange­wohn­heit, nicht zu helfen oder zu unter­stützen, son­dern zu mis­strauen. Damit wer­fen wir Steine in des Nach­bars Garten — doch lei­der dann, wenn die Gärt­ner oder Nach­barn drin­ste­hen und wir erschla­gen viel guten Willen mit unser­er Miss­gun­st. Dabei hät­ten wir Berner­In­nen ein wun­der­volles Poten­tial, ger­ade weil wir eine kap­italk­leine Grossstadt sind. Wir sind wendig, haben einen Bären-Willen und kön­nen anpack­en — so richtig wie die alten Zähringer eben. Und eigentlich mein­ten wir es doch gar nicht böse… eigentlich.

Wir «ensuit­lerIn­nen» waren nie son­der­lich mis­strauisch — eher naiv. Aber aus dieser Naiv­ität ist etwas Gross­es gewach­sen und wir haben sehr viel gel­ernt. Nein, wir sind keine Helden, aber gesunde Ide­al­is­ten, die aus der Idee wirk­lich etwas zus­tande gebracht haben. Wenn immer möglich, möchte ich diesen Weg weit­erge­hen. Und deswe­gen freue ich mich noch mehr auf das weit­ere Jahr.


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 49, Jan­u­ar 2007

Artikel online veröffentlicht: 1. Januar 2007 – aktualisiert am 13. März 2024