• zurück

EDITORIAL Nr. 60 Bern

Von Lukas Vogel­sang – Ein Baustel­len­jahr geht zu Ende. Und damit hof­fentlich auch viele Lügen und Illu­sio­nen, die durch Poli­tik, Wirtschaft und Medi­en in die Welt geset­zt wur­den. Es war kein ein­fach­es Jahr — obwohl man uns das immer und immer wieder erzählte. Doch der näch­ste Börsen­crash ste­ht vor der Tür. Und irgend­wie fehlt’s an Stim­mung an ein­er friedlichen und zufriede­nen Stim­mung. Diese kön­nen wir wed­er kaufen noch in ein­er Zeitung zum Mor­genkaf­fee kon­sum­ieren. Da helfen auch all die Gratiszeitun­gen nicht, die uns täglich nachge­wor­fen wer­den und wir verächtlich nur noch zu Boden wer­fen. Ich bezwei­fle auch, dass unsere Stim­mung bess­er wird, wenn wir jegliche Verkehrsregel übertreten und mit dem Fahrrad die bei Rot über die Strasse hech­t­en­den Pas­san­ten anfahren. Immer­hin, in Bern beste­ht die Hoff­nung, dass der Bahn­hof­s­platz wieder bege­hbar wird. Aber wird dadurch das Leben bess­er? Wer­den wir deswe­gen im 2008 fröh­lich­er wer­den? Wird uns der Fuss­ball- und Sauf­monat Juni mit der EM08 glück­lich machen? Wird das Geschrei je wieder durch Kinder­stim­men und Vogel­gezwitsch­er abgelöst?

Das klingt übel. Aber wir leben schon bald im Jahr 2008 und nichts wird wieder so sein, wie es vorher war. Nie mehr. Zwang­haft bewegt sich der Men­sch nach vorne — und ver­gisst zurück­zublick­en und sich daran zu erin­nern, woher er kommt. Und weil nichts wieder so wer­den wird, wie es war, kön­nen wir nur verän­dern, was jet­zt noch ist. Jet­zt, nicht mor­gen. Dafür gibt es keine Ausre­den.

Für ensuite — kul­tur­magazin war es ein span­nen­des Jahr und Sie hal­ten die 60ste Num­mer in den Hän­den. In fünf Jahren haben wir für Sie ein doch massen­tauglich­es Kul­tur­magazin geschaf­fen, welch­es azyk­lisch in der Medi­en­welt funk­tion­iert und dem Kul­tur­ab­bau und ‑ausverkauf trotzt. Ich hoffe, dass unser 57-köp­figes Team für Sie eine anständi­ge und respek­tvolle Begleitung sein durfte, und dass wir das eine oder andere Erleb­nis oder gar mal eine Erken­nt­nis mitver­schuldet haben. Und natür­lich freue ich mich mit Ihnen auf das neue, frisch ren­ovierte Jahr 2008. Prosit!


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 60 Bern, Dezem­ber 2007

Artikel online veröffentlicht: 1. Dezember 2007 – aktualisiert am 13. März 2024