• zurück

EDITORIAL

Von Lukas Vogel­sang - Meine Vision eines Kul­tur­magazins und der Wun­sch nach ein­er neuen Kul­tur­plat­tform im Raum Bern sind in den let­zten Jahren immer stärk­er gewor­den. Nach all der Vorar­beit und Pla­nung ist es ein schönes Gefühl, dass ensuite jet­zt her­auskommt. Es ist ein Anfang und soll auch so ver­standen wer­den. Wir haben bewusst, um eine Kon­ti­nu­ität zu garantieren, klein ange­fan­gen — mehr kann man immer erdenken, aber die Finanzierung ist auch zu berück­sichti­gen. In der vor­liegen­den Form ist dieses Kul­tur­magazin real­isier­bar.

Der Doku­men­ta­tions­film über Andy Goldswor­thy, welch­er ab dem 30. Jan­u­ar im Bern­er Kino Movie anläuft, ist für die Star­taus­gabe ein dankbares Leit­the­ma. Es führt uns in ensuite zu der Stille und Fein­heit, die wir mit dem Mag­a­zin anstreben. Kul­turver­anstal­tun­gen wer­den heute meist nur noch wahrgenom­men, wenn sie pop­ulis­tisch und kom­merziell sind. Geboren sind aber viele Pro­jek­te in ein­er stilleren Ecke, meist aus ein­er sen­si­blen, kreativ­en Philoso­phie her­aus. Genau da möchte ensuite sich umse­hen und als Plat­tform dienen. In diesem Kul­tur­magazin geht es um ein Stück Bernkul­tur, um uns und unser soziokul­turelles Ver­hal­ten.

Die Redak­tion wün­scht sich viele Frei­willige und Part­ner, die kon­tinuier­lich und aktiv mit­machen. Ihr kön­nt mitschreiben, mit­disku­tieren, uns jed­erzeit Vorschläge und Ideen zukom­men lassen oder für uns den Kaf­fee kochen. Ensuite ist ein Kul­tur­magazin für Bern und für all jene, die sich dafür inter­essieren. Wir stossen auf die erste Aus­gabe an und ich freue mich auf eure Reak­tio­nen.

ensuite, Jan­u­ar 2003

Artikel online veröffentlicht: 5. Mai 2017