• zurück

Die Zeit spielt immer für uns

ensuite_158_Februar_2016_TitelVon Lukas Vogel­sang - Eine Kul­turzeitschrift ist mehr: ensuite – Zeitschrift zu Kul­tur und Kun­st ste­ht im 14. Pro­duk­tion­s­jahr und ist zum einzi­gen, nationalen und auflagestärk­sten Kul­tur­magazin der Schweiz herangewach­sen. Ich hat­te bei der Grün­dung des Ver­lages nie geglaubt, dass wir länger als zwei Jahre über­leben wür­den. Wir hat­ten kein Geld, unsere Investi­tion war und ist «Zeit». Damit haben wir mehr erre­icht, als all jene, die nur Geld hat­ten. Als wir 2003 starteten, war alles ein­fach. Das änderte sich rasch: Jeden Monat, über 13 Jahre lang, jew­eils ein neues, span­nen­des Mag­a­zin zu schaf­fen, welch­es die Leser und Leserin­nen für über zwei Stun­den beschäftigt oder unter­hält, ist (Kunst-)Handwerk. Diese Kon­ti­nu­ität ver­dankt ensuite dem langjähri­gen und per­fekt einge­spiel­ten Team. Nur zusam­men war es möglich, den weit­en Weg zu meis­tern.

Monatlich arbeit­en für ensuite über fün­fzig Per­so­n­en, viele von zu Hause aus. Ein Sat­telschlep­per bringt uns Anfang Monat drei Ton­nen Zeitschrift en auf mehreren Palet­ten in unser Lager. Diese wer­den dort für die Weit­er­ver­ar­beitung vor­bere­it­et. Da ist die Kioskliefer­ung, sind die Post­pakete für unsere Ver­anstal­tungs- und Kun­st­part­ner, Part­ner-Indi­vid­u­al­liefer­un­gen in die Städte, Grossliefer­un­gen an Messen. Die Abon­nen­ten­be­liefer­ung erfol­gt direkt durch die Buch­binderei an die Post. Unsere Admin­is­tra­tion ist das Herzstück des Ver­lags. Hier vere­int sich alles, hier erar­beit­en wir die Mar­ket­ing­pläne, verkaufen Wer­be­plätze und Abon­nements, erstellen Redak­tion­spläne, Ein­satz­pläne, machen das Lay­out, pfle­gen die Abon­nen­ten­ver­wal­tung sowie das Archiv, arbeit­en an der Buch­hal­tung, schmieden Part­ner­schaften und han­deln Verträge aus.

«Kul­tur und Kun­st wird immer indi­vidu­ell wahrgenom­men, ist emo­tion­al und nicht ratio­nal fass­bar. Deswe­gen kann es das klas­sis­che Leserin­nen-/Leser-Pro­fil nicht geben. Wer das berück­sichtigt, gewin­nt.»

Um das alles bewälti­gen zu kön­nen, benöti­gen wir eine effiziente Infra­struk­tur. Das geht über Lager­räume, Hub­sta­pler, Lager­re­gale, Pack­maschi­nen, einen eige­nen Liefer­wa­gen bis zu einem aus­gek­lügel­ten Com­put­er­net­zw­erk, Arbeit­splätzen, Büro- und Sitzungsraum. Bei uns sind rund zwölf com­put­er­isierte Arbeit­splätze ein­gerichtet, welche gepflegt und unter­hal­ten wer­den müssen, ausser­dem haben wir zwei Serv­er und mehrere Web­seit­en, die wir betreuen. Unter­dessen sind wir wohl der einzige Ver­lag, der eine eigene Kul­turevent­daten­bank besitzt. In den Jahren haben wir uns viel Know-how angeeignet, so dass wir fremde Medi­en­pro­duk­tio­nen übernehmen und Büch­er, Druck­sachen und Web­seit­en pro­duzieren. Ganz wichtig in unser­er Branche ist, dass wir Zeit in die Entwick­lung und Recherche steck­en. Wir müssen beobacht­en, wie sich die Medi­en­welt bewegt, Märk­te, Onlinebere­iche, Ver­lagslö­sun­gen und Pub­lika­tion­skonzepte erforschen. Und irgend­wo par­al­lel dazwis­chen entste­ht der redak­tionelle Inhalt, der unab­hängig, frisch und dynamisch sein muss. Wir sind ein KMU gewor­den in einem schwieri­gen Mark­tum­feld. Damit meine ich, dass eine ver­tiefte Auseinan­der­set­zung mit «Kul­tur und Kun­st» nicht alle Men­schen span­nend find­en. Kaum jemand inter­essiert sich für Punk, Free Jazz, Kino, Kun­st und Bal­lett gle­ichzeit­ig. Doch genau diese Durch­mis­chung macht uns zu einem der wichtig­sten nationalen und mei­n­ungs­bilden­den Kul­turver­mit­tlungsin­stru­mente. Die Investi­tion «Zeit» in ensuite hat sich bezahlt gemacht.

Lukas Vogel­sang
Chefredak­tor und Ver­lags­grün­der von ensuite

Der Artikel wurde im Kun­stein­sicht­en, dem gemein­samen Mag­a­zin von Kun­st­mu­se­um Bern & Zen­trum Paul Klee, Nr. 8, März 2016 pub­liziert.

 

Artikel online veröffentlicht: 19. März 2016 – aktualisiert am 17. März 2019