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20. Juli 2019

Like Someone in Love

Von Son­ja Wenger — Vom nar­ra­tiv­en Stand­punkt her gese­hen geschieht nicht viel in «Like Some­one in Love», dem neuen Film des iranis­chen Alt­meis­ters Abbas Kiarosta­mi. Die junge Sozi­olo­gi­es­tu­dentin Akiko (Rin Takanashi) ver­di­ent sich in Tokio ihr Geld als Call­girl. An diesem Abend möchte sie jedoch nicht arbeit­en, da sie müde ist und dazu noch ihre …

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Mit Worten kann man lügen, mit den Tönen nicht

Von Lukas Vogel­sang — zum Film appas­sion­a­ta: Es gibt kaum etwas Faszinieren­deres, als ein­er Voll­blut­musik­erin oder einem Voll­blut­musik­er zuzuse­hen und zuzuhören, wenn sie über ihre Musik, ihr Leben sprechen. Ale­na Cherny lebt seit 15 Jahren in Wet­zikon. Sie ist Pianistin, und dieser Film erk­lärt, was das heisst. Was das wirk­lich ist.

Der Doku­men­tarfilm über Ale­na …

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The Impossible

Von Son­ja Wenger — Sie sind Teil des kollek­tiv­en Gedächt­niss­es: Nie­mand, der die Bilder des Tsuna­mi, der am 26. Dezem­ber 2004 weite Küsten­re­gio­nen in Südostasien ver­wüstete, gese­hen hat, wird sie je vergessen. Zwis­chen 230’000 und 280’000 Men­schen hat­ten bei ein­er der grössten Naturkatas­tro­phen der let­zten hun­dert Jahre ihr Leben ver­loren. Ungezählte Fam­i­lien wur­den durch sie

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16. Juli 2019

Seeking a Friend for the End of the World

Von Mor­gane A. Ghi­lar­di — Wenn man sich über­legt, welch promi­nente Rolle das Nar­ra­tiv des Wel­tun­ter­gangs in vie­len Kul­turen ein­nimmt, ist es kein Wun­der, dass so viele Block­buster Zom­bieapoka­lypsen, Riesen­ro­bo­t­er­in­va­sio­nen, Erd­mit­telpunk­t­ex­plo­sio­nen, Meganaturkatas­tro­phen oder ähn­liche Endzeit­szenar­ien in Szene set­zen.

Die kür­zlich «über­standene» Apoka­lypse dient als Muster­beispiel dafür, wie die Angst vor dem Ende für pseu­do-New Age …

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Django Unchained

Von Andreas Meier — Djan­go (Jamie Foxx) und einige weit­ere Sklaven wer­den zu ihrem neuen Besitzer getrieben. Auf ihrem Weg tre­f­fen sie den Deutschen Doc King Schulz (Christoph Waltz), einen Kopfgeld­jäger und ehe­ma­li­gen Zah­narzt auf der Suche nach Djan­go, da dieser ihn zu den (natür­lich «dead or alive») gesucht­en Brit­tle Broth­ers führen und sie iden­ti­fizieren …

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15. Juli 2019

Where the Condors Fly

Von Son­ja Wenger — Der chilenisch-deutsche Filmemach­er und Musik­er Car­los Klein war ein junger Mann, als er Anfang der neun­ziger Jahre mit einem Fre­und und sein­er Filmkam­era nach Patag­o­nien reiste, wo sich gewaltige Urland­schaften erheben und wo Kon­dore durch die Lüfte gleit­en. Es war dieselbe Zeit, in der eine gewaltige Bilder­flut in Form aus­ländis­ch­er Filme …

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Eine Mordslust – Sightseers

Von Lukas Vogel­sang — So ganz «mord­slustig» ist dieser Film nicht, auch wenn er britisch ist und als «Schwarze Komödie» deklar­i­ert wird. Aber dafür ist er fies. Und irgend­wie, am Schluss vom Film stellt man sich ein paar unmoralis­che Fra­gen. Doch der Rei­he nach:

Tina ist ein Nesthäkchen. Beim Strick­en hat sie dann aber den …

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12. Juli 2019

Searching for Sugar Man

Von Lukas Vogel­sang — Jet­zt wirds absurd: Six­to Rodriguez? Ken­nen wir wohl nicht, und es geht ganz vie­len so. Zwar wurde 1970 ein Album pro­duziert, und man set­zte grosse Stücke auf den mexikanisch-stäm­mi­gen Singer-Song­writer. Er wurde zu dieser Zeit mit Bob Dylan ver­glichen – der Pro­duzent war voller Hoff­nun­gen. 1971 pro­duzierte man ein zweites Album …

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DFL – Dead Fucking Last

Von Son­ja Wenger — Die Let­zten wer­den die Ersten sein – oder: Wer zulet­zt radelt, steckt die Konkur­renz in den Sack. So oder ähn­lich dürfte das Mot­to der Filmemach­er von «Dead Fuck­ing Last – DFL» gewe­sen sein, ein­er «Velokuri­er-Komödie» von Regis­seur Wal­ter Feis­tle, ein­er «ver­spiel­ten Hom­mage an die Zürcher Velokuri­er­di­en­ste, die immer wieder gekon­nt den …

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11. Juli 2019

End of watch

Von Son­ja Wenger — Kein Vorspann, kein langsamer Ein­stieg und kaum eine ruhige Minute ist dem Pub­likum von «End of Watch» gegön­nt. Der Film begin­nt mit ein­er hochdrama­tis­chen Ver­fol­gungsszene über die Strassen von Los Ange­les, die in ein­er Schiesserei endet, und die sogle­ich den Ton des Films angibt: schmerzhaft authen­tisch, mit­ten­drin, kom­pro­miss­los.

Das Kino­jahr hat …

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