- ensuite - Zeitschrift zu Kultur & Kunst - https://www.ensuite.ch -

Mensch! Du brauchst einen Leithammel!

Von Lukas Vogel­sang - Die SVP hat als einzige Partei begrif­f­en, dass der Men­sch eigentlich ein Schaf ist. Ein Schaf braucht einen Lei­tham­mel, son­st ist es ziem­lich hil­f­los. Und da der Lei­tham­mel nor­maler­weise eine DNA aus der­sel­ben Tier­gat­tung trägt, stürzen sich alle Schafe mit­samt dem Chef in den Abgrund. Gefragt wird nicht dafür hat man ja den Lei­tham­mel. Und in ein paar Jahren wird die SVP sog­ar eine blocher­sche Evo­lu­tion­s­the­o­rie pub­lizieren, worin bewiesen wird, dass der Men­sch nicht vom Affen, son­dern vom Schaf abstammt. So ist das.

Doch das Lei­tham­mel-Leid ist ja nicht nur ein SVP-Lied diese Super­partei ist nur die einzige Gruppe, welche die Wahrheit auf den Punkt gebracht hat. Die Medi­en zum Beispiel wür­den das nie zugeben. Sie gehören auch zu den Schafen. Schre­it da zum Beispiel der Ober­lei­tham­mel (in diesem Falle die SDA) «Hal­lo», druck­en alle Zeitun­gen gross: «Hal­lo». So geschehen an der Super­eskala­tion in Bern, wo die «bösen» schwarzen Schafe und die «guten» weis­sen einan­der auf die Hörn­er gegeben hat­ten. Die Nachricht­en der bru­tal­sten aller bru­tal­en Auss­chre­itun­gen in der Haupt­stadt der friedlichen Schweiz gin­gen rasch um die Welt. Zwar war kaum ein Jour­nal­is­ten­schaf an der Demon­stra­tion tat­säch­lich dabei. Es waren Ferien. Die meis­ten haben erst am Abend ver­nom­men, was in der Alt­stadt von Bern geschehen ist. Es wurde kaum vernün­ftig recher­chiert, kaum eine neu­trale Vor-Ort-Berichter­stat­tung gemacht noch wurde über Tat­sachen berichtet. «Hören­sagen» oder Schaf­s­ge­blööök. Die anschliessende Schlacht um Jen­ni (ein schwieriger, aber wichtiger Stad­trat) und Hügli (wohl der intel­li­gen­teste Polizeikom­man­dant, den Bern je hat­te) hat sur­reale Aus­masse angenom­men. Aber weil ein Schaf in New York über die Krawalle in ein­er namhaften Zeitung schrieb, trieb dieses Schar­mützel um eine ver­hin­derte Pro­voka­tions-Demon­stra­tion Schweissperlen auf die Köpfe der Poli­tik­erin­nen. So kurz vor den Wahlen.

Am Nach­mit­tag ver­suchte ich an Infor­ma­tio­nen zu kom­men. Vom Bern­er Haus­berg, dem Gurten, kon­nte ich keine Rauch­wolken aus­machen. Man hörte trotz bestem Wind und Wet­ter, plus freier Luftlin­ie und Sichtverbindung, nichts. Ich ging am frühen Abend in die Stadt und hat­te das Gefühl, es sei ein sehr friedlich­er Tag gewe­sen. Ruhige Polizis­ten und Pas­san­ten schlen­derten in ungetrübtem Frieden durch die Gassen. Da und dort ein paar Spuren, die aber kaum eine Pressemel­dung wert waren… Doch die Lei­tham­mel der SVP liessen eifrig katas­trophale Pres­se­texte schreiben, welche die SDA — sie scheint anderen Lei­tham­meln verp ichtet sofort veröf­fentlicht­en. Und das waren dann die Schlagzeilen.

So ein­fach funk­tion­iert die Welt: Ein­er blööökt und alle blöööken mit. Der liebe Gott hat wohl im Stillen einen 8. Tag erschaf­fen und sprach mit tiefer Stimme: «Men­sch! Du brauchst einen Lei­tham­mel!» Und sei­ther irrt die Men­schheit umher, auf der Suche nach «Miss Schweizen» und «Mis­ter Schweiz­ern», nach Gurus, Hirten und Propheten, Stadt­präsi­den­ten, Nation­al­rätIn­nen, aber vor allem einem: dem Lei­tham­mel! In all unseren Plan­eten­jahren haben wir nichts gel­ernt. Lei­der.

Es gibt in der Tat viele Schafe auf diesem Plan­eten. Und dank der SVP und der Schafs-Wer­bekam­pagne sind wir aufgewacht und auf ein wirk­lich­es Prob­lem aufmerk­sam gemacht wor­den. Dank der SVP. So, aber jet­zt genug des Lobes: Mein Lamm­brat­en wartet.

Aus der Serie Von Men­schen und Medi­en
Car­toon: www.fauser.ch
ensuite, Novem­ber 2007