Die Crème de la Crème der Schweizer Liedermacherszene

Ein liederlicher Leckerbissen: eine erfolgreiche erste Nacht der Lieder im PROGR  in Bern. Jacob Stickelberger war als Überraschungsgast mit dabei.

Von Ursula Ammann - Mani Matter hätte seine helle Freude an seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern gehabt. Fünfzig Jahre nach der grossen Berner Troubadurenzeit gaben sich in Bern die Besten der Schweizer Liedermacherszene mit der Nacht der Lieder eine Plattform, die nahtlos an diese grossartige Zeit anknüpft. Dass es dem Veranstalter Reto Zeller gelungen ist, mit …

lesen...

Das Didgeridoo – Interkulturelles Dasein eines Holzrohres

Von Roman Buss - Man sieht sie ab und zu in den Gassen sitzen, die didgeridoospielenden Strassenmusiker. Mal gut und mal besser, lauscht man dann den Klängen dieses australischen Blasrohres, oder, je nach dem eben auch nicht. Doch wie hat sich dieses Instrument auf der ganzen Welt verbreitet und fasziniert auch in der Schweiz so viele Leute.

Viele Mythen und Geschichten werden erzählt über den Ursprung dieses Klangrohres. Alle beginnen im nördlichen Teil des australischen …

lesen...

Murten Classics /​/​ 14.08. – 4.09.16 /​/​ Thema: LA SUISSE

(Pressetext) – Seit 28 Jahren finden im malerischen Städtchen Murten die dem klassischen Konzertrepertoire gewidmeten Sommerfestspiele Murten Classics statt. In den letzten Jahren entwickelte sich Murten Classics zu einem weit über die Region hinaus bekannten Musikfestival, das während dreier Wochen die Mauern der mittelalterlichen Stadt zum Klingen bringt. Gönnen Sie sich einen unvergesslichen Abend im Schlosshof mit einem Sinfonie- oder Serenadenkonzert mit Blick auf den See.

Barockmusik ist in der Schlosskirche Münchenwiler zu hören. Die …

lesen...

Von Muse geküsst

Von Salvatore Pinto & Luca D’Alessandro – Der Auftakt zur 33. Ausgabe des Berner Gurtenfestivals, vom 14. – 17. Juli 2016, ist gelungen. Dies nicht zuletzt dank der starken Performance des britischen Prog-​Rock Trios Muse. Frontman Matthew Bellamy gab auf der Bühne eine Kostprobe seiner Versatilität. Er sang auf mehreren Oktaven, solierte auf seiner Stromgitarre und spielte ein klassisches Intermezzo auf Klavier. Getragen wurde er von einer starken und füllenden Basslinie gespielt von Christopher Tony „Chris“ …

lesen...

Sei sicher, dass Du für die Welt bereit bist

Von Martin Sigrist - The Boxer Rebellion sind zurück. Die trinationalen Indie-​Popper haben nie wirklich den grossen Durchbruch geschafft. Die Band präsentiert ihr viertes Studio-​Album «Ocean by Ocean», welches Ende April erschienen ist. Zum ersten Mal seit 18 Monaten steht das Quartett wieder auf der Bühne, erstmals mit dem aktuellen Album. Die Herren präsentierten ihren Neuling als Première am M4Music in Zürich. Ensuite traf den australischen Sänger Nathan Nicholson zum Gespräch.

Ihr spielt hier an
lesen...

«Zwei Monate später merke ich, dass ich doch etwas damit sagen wollte.»

Interview Martin Sigrist mit SOHN, 2. Oktober 2014, Dachstock Bern

SOHN ist ein Überflieger, bereits seit sein Album «Tremors» im Frühling erschienen ist. Sein melancholischer Elektropop und seine weiche Stimme machen ihn ab den ersten Festivalauftritten zum grossen Hit. Ensuite traf den Britten vor seinem Konzert im Berner Dachstock, um nebenbei auch zu erfahren, wie es eigentlich um das durch ihn und die Medien geschaffene Image steht. Sitzt da der grosse Unbekannte, der nach Wien …

lesen...