• zurück

Pipilotti Rist — Schweizer Kunst zu Gast in Österreich

Pipilotti Rist, Ever Is Over All, 1997(Von Luca D’A­lessan­dro) — Die Kun­sthalle Krems in Öster­re­ich set­zt sich gegen­wär­tig mit dem Lebenswerk der Schweiz­er Medi­enkün­st­lerin Pip­i­lot­ti Rist auseinan­der. Unter dem Titel “Komm Schatz, wir stellen die Medi­en um & fan­gen nochmals von vorne an” wer­den Videoar­beit­en Rists aus rund dreis­sig Schaf­fen­s­jahren präsen­tiert.

Die Kün­st­lerin ist dafür bekan­nt, Tabus zu brechen. Das tut sie auch in Krems, indem sie an gängi­gen Kör­per­bildern und Geschlechter­rollen rüt­telt. Gle­ichzeit­ig will sie das Ver­hält­nis von Natur und Kul­tur kri­tisch reflek­tieren.

High­lights der Ausstel­lung sind die raum­greifend­en audio­vi­suellen Instal­la­tio­nen wie Sip My Ocean aus 1996 oder Homo Sapi­ens Sapi­ens aus 2005, welche nicht nur Seh‑, Tast- und Hörsinn ansprechen, son­dern beim Betra­chter eine bewusste Aktivierung des per­sön­lichen Kör­perempfind­ens her­vor­rufen. Der Besuch­er spielt plöt­zlich eine zen­trale Rolle, wird Teil eines Ganzes, indem er aufge­fordert wird, die eigene Kom­fort­zone aufzugeben und in das Geschehen einzu­tauchen.

„Die Kun­sthalle Krems ist stolz, mit Pip­i­lot­ti Rist eine der bekan­ntesten Schweiz­er Kün­st­lerin­nen in Öster­re­ich zu Gast zu haben“, sagt Hans-Peter Wip­plinger, Direk­tor der Kun­sthalle Krems. „Anhand der umfassenden Ausstel­lung lässt nicht nur Rists Werk­ge­nese nachvol­lziehen, son­dern auch der enorme Wan­del medi­aler Bilder reflek­tieren. Pip­i­lot­ti Rist hat nicht nur die Gren­zen der Auf­nah­me­tech­niken erweit­ert, die Abspieltableaus rev­o­lu­tion­iert, die Videokun­st mit der Pop­kul­tur ver­söh­nt, die Sinnlichkeit für die Kun­st zurücker­obert, son­dern auch eine unver­wech­sel­bare, farbin­ten­sive Bild­sprache entwick­elt, die uns die Welt the­ma­tisch wie visuell mit anderen Augen wahrnehmen lässt.“

Die Ausstel­lung dauert noch bis am 28. Juni 2015.

www.kunsthalle.at

Pipilotti Rist 1988

 

Bildle­gen­den:
Oben: Pip­i­lot­ti Rist; Ever Is Over All, 1997; Videos­till; © Pip­i­lot­ti Rist;
Cour­tesy die Kün­st­lerin, Hauser & Wirth und Luhring Augus­tine

Unten:
Pip­i­lot­ti Rist; (Ent­las­tun­gen) Pip­i­lot­tis Fehler [(Abso­lu­tions) Pipilotti’s Mis­takes], 1988; Videos­till;
© Pip­i­lot­ti Rist, Cour­tesy die Kün­st­lerin, Hauser & Wirth und Luhring Augus­tine

Artikel online veröffentlicht: 10. Juni 2015 – aktualisiert am 18. März 2019