• zurück

Politik trifft Buch — in Basel: Thema Rechtspopulismus

14517601_1301947106511894_6436259702013156579_nMor­gen begin­nt zwar die Buchmesse in Frank­furt, doch zuerst werd ich mit Prof. Damir Skenderovic und Dr. Otto Lampe in der Aula des Schul­haus­es Leon­hard Basel, 19.00 über die Ursachen und Fol­gen des recht­spop­ulis­tis­chen Auf­schwungs disku­tieren. Es gibt ein ein Impul­srefer­at von Rashid Abed und anschliessend unser Podi­um, das lösungs­fokussiert sein soll. An der FBM sind die The­men “Europa” und “Recht­spop­ulis­mus” wie “Kap­i­tal­is­mus” auch promi­nent vertreten. “Kein Kap­i­tal­is­mus ist auch keine Lösung” von Ulrike Her­mann plädiert für die Neuau­flage der klas­sis­chen kap­i­tal­is­tis­chen Vor­denker wie Smith, Marx&Keynes. Wie wahr, doch die meis­ten Neuer­schei­n­un­gen zum The­ma konzen­tri­eren sich auf die Prob­le­m­analyse der Gegen­wart und weniger auf das: “Was tun?” Ins­beson­dere, wie angesichts der aktuellen Sit­u­a­tion poli­tis­che Mehrheit­en im Kampf gegen Recht­spop­ulis­mus gewon­nen wer­den kön­nten. Eine mein­er Analy­sen beste­ht ja u.a. auch darin, dass die Sozialdemokratie Europas darin ver­sagt, ihre Wäh­lerIn­nen­schicht­en, die sie durch forcierte Neolib­er­al­isierung längst in die Arme der Recht­spop­ulis­ten getrieben hat, mit Par­tizipa­tion, sozialer Trans­for­ma­tion und Inte­gra­tion wiederzugewin­nen.

Artikel online veröffentlicht: 17. Oktober 2016 – aktualisiert am 14. April 2017