• zurück

Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2

Von Patrik Etschmay­er - Des erste Hal­b­jahr war ja schon grausig. Aber das Zweite hat noch Poten­tial für eine Steigerung. Schauen wir mal:

Juli: Christoph Blocher auf Staats­be­such in Gross­bri­tan­nien. Er nutzt das Som­mer­loch aus und die Tat­sache, dass der Bun­desrat — da in Cor­pore in den Ferien — nicht hand­lungs­fähig ist, um einen bilat­eralen Ver­trag mit dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich abzuschliessen und wird mit allen Ehren in Lon­don emp­fan­gen. Die Ver­hand­lun­gen wer­den empfind­lich durch Hin­weise von Schweiz­er Par­la­men­tari­ern gestört, die darauf hin­weisen, dass Pre­mier­min­is­ter Blocher wed­er ein offizielles Amt in der Schweiz bek­lei­det, noch dass es dort diesen Posten über­haupt gibt. Dies hält Blocher und Pre­mier There­sa May, deren Ver­hand­lun­gen mit der EU ziem­lich mäs­sig laufen, nicht davon ab, in ein­er Abschlusserk­lärung von ein­er grossar­ti­gen neuen Part­ner­schaft zu sprechen, die sich da anbahne. Die Welt­woche berichtet auf 96 Seit­en über den Besuch, der in der ‘Lügen­presse’ fast über­all ignori­ert wird.

August: Präsi­dent Trump hat immer noch nicht mit dem Bau der Grenz­mauer zu Mexiko begonnen. Er hat dafür seine Kinder ins Kabi­nett bestellt, nach­dem die ersten sein­er Min­is­ter ent­nervt demis­sion­iert haben, da Trump regelmäs­sig alle bere­its vere­in­barten Vorstösse von diesen im let­zten Moment meet Tweets tor­pedierte und durch eigene Vorschläge, die ‘um so vieles bess­er sind, es tut schon fast weh!’ erset­zte. “Meine Kinder kön­nen bess­er mit meinem sou­verä­nen Führungsstil umge­hen als diese Mem­men-Poli­tik­er!” Auf die Frage, wer nun seine Geschäfte führe, meinte er nur, das sei seine Pri­vatan­gele­gen­heit. Don­ald Jr. wird Innen­min­is­ter, Eric Vertei­di­gungsmin­is­ter und Ivan­ka Aussen­min­is­terin.

Sep­tem­ber: Deutsch­land ste­ht im Zeichen der Bun­destagswahl, bei der sich Kan­z­lerin Angela Merkel vor allem gegen die Oppo­si­tion der AfD und CSU kämpft. Seit im Juli CSU-Chef Horst See­hofer bekan­nt gegeben hat, dass seine Partei in Bay­ern mit der AfD fusion­iere und diese Partei nur noch in den anderen Bun­deslän­dern antrete, führt die CDU einen Zweifron­tenkrieg gegen links und rechts. Der CSU-Chef zählt darauf, in ein­er neuen rechts-retchtser-Regierung zum einen sein Amt als Bayrisch­er Min­is­ter­präsi­dent zu hal­ten und das neu zu schaf­fende Amt für Gren­zs­sicherung zu führen, denn ‘ob ich jet­zt die Gren­ze von Bay­ern oder auch von Rest­deutsch­land sichere ist eh wurscht!’ Allerd­ings ver­fehlt das neue Rechts-Bünd­nis die Mehrheit und die CSU wen­det sich in der Folge wieder der CDU zu, was die AfD-Vor­sitzende von Stork dazu bringt, ewige Rache an See­hofer zu schwören und ihre Dämo­nen­hor­den Rich­tung München zu schick­en.

Okto­ber: Um die immer gröss­er wer­dende Zahl von Flüchtlin­gen abzuhal­ten, baut Kana­da eine Mauer an der Gren­ze zu den USA. Der kanadis­che Pre­mier Justin Trudeau betonte, dass diese Mass­nahme nur schw­eren Herzens getrof­fen würde und es ein­fach nötig sei, um die Immi­granten in geord­nete Bah­nen zu lenken. Nach dem Bekan­ntwer­den der Pläne tweet­et Don­ald Trump ein ver­nich­t­en­des Urteil zu dem neuen Bauw­erk. “Hässliche Mauer, unsere wird viel bess­er. Schlechter Stil, aber die Mexikan­er zahlen die Mauer, wie ver­sprochen”, worauf der mexikanis­che Präsi­dent tweet­ete: “Wir zahlen keine ver­dammte Mauer!! Wed­er die von Kana­da, noch eine andere!!”

Novem­ber: There­sa May auf Staats­be­such in der Schweiz. Sie geniesst den Nebel am Zürcher Flughafen sichtlich, doch die Stim­mung geht bergab, als sie von Bun­de­spräsi­dentin Doris Leuthard begrüsst wird und sie wed­er ‘Prime Min­is­ter’ Christoph Blocher noch dessen ‘charm­ing Sec­re­tary Köp­peli’ irgend­wo find­en kann. Es wird noch pein­lich­er, als ihr mit­geteilt wird, dass das mehrtausend­seit­ige Ver­tragswerk für eine Zoll- und Wirtschaf­tu­nion mit der Schweiz (ASEABNBF (Anglo Suisse Eco­nom­ic Agre­ment But No Bloody For­eign­ers)), wech­es sie zur Rat­i­fizierung mit­ge­bracht hat, lei­der das Papi­er nicht wert sei, auf dem es gedruckt wurde, da die Regierung a) nichts davon wisse, weil b) ‘wir prinzip­iell nicht die Welt­woche lesen’ und c) ‘der Blocher ist eh schon zehn Jahre aus der Regierung draussen!’

Mrs. May wird mit den Worten ‘Oh, bug­ger!’ zitiert.

Dezem­ber: Don­ald Trump tritt über­raschen­der­weise von seinem Amt zurück. Er kün­det seinen Entschluss über Twit­ter an. “Präsi­dentschaft total über­be­w­ertet. Immo­bilien sind das Wahre! Bau von Trump-Tow­ers Moskau gross­es Ziel 2018”. Vizepräsi­dent Pence, kün­det an, als erstes seine Tages­do­sis von 2000 mg Diazepam etwas zurück zu schrauben und danach die Geset­ze des alten Tes­ta­mentes wieder einzuführen, wird das weltweit als Schritt in Rich­tung Zivil­i­sa­tion durch die USA betra­chtet.

Prost!

 

Artikel online veröffentlicht: 12. Januar 2017 – aktualisiert am 3. Februar 2017