• zurück

Connaissez — vous notre pays?

Von Cori­na Hofer — Zugegeben: ich weiss eigentlich ziem­lich wenig über Frankre­ich. Oder Paris. Zumin­d­est was The­men bet­rifft, die über das oblig­a­torische Touris­ten­wis­sen hin­aus­ge­hen. Deshalb wollte ich während meinem 14tägigen Aufen­thalt in Paris mal testen, wie gut Frankre­ichs Haupt­stadt die Schweiz ken­nt. Und auch die Berner­in­nen und Bern­er sind vor meinen Fra­gen über Frankre­ich nicht ver­schont geblieben.

«Etwa 100 Mil­lio­nen». «Über 20 Mil­lio­nen sind es bes­timmt». Oder: «Da muss ich rat­en. 45 Mil­lio­nen?» – Zwis­chen 10 und 100 Mil­lio­nen waren etliche unüber­legte Antworten dabei. Dabei wäre die erste Frage doch so ein­fach gewe­sen. Ich wollte wis­sen, wie viele Ein­wohn­er denn die Schweiz hat. Doch schon bei dieser Schätzungs­frage waren viele Män­ner sowie Frauen total über­fordert. Lediglich eine Per­son schätzte die Ein­wohn­erzahl der Schweiz auf ca. 10 Mil­lio­nen. Schon mal nicht schlecht (richtig: 7,8 Mil­lio­nen). Doch wie sieht es bei den Berner­in­nen und Bern­ern aus? Zu mein­er Über­raschung waren hier die Antworten schon etwas genauer. Die meis­ten Befragten schätzten die Zahl der Ein­wohn­er in Frankre­ich auf 50 bis 70 Mil­lio­nen (richtig: 65,5 Mil­lio­nen). Der erste Punkt geht also an die Berner­in­nen und Bern­er.

Wie wür­den Sie die Schweiz mit drei Wörtern beschreiben? Hier waren die Antworten etwas weniger spek­takulär. Die Parisi­ennes und Parisiens denken wohl alle das Gle­iche über die Schweiz. Und zwar, dass wir reich sind und deshalb so viele Banken besitzen. Aha. Und dass wir viel Käse und noch mehr Schoko­lade essen. Lediglich eine Per­son meinte zudem, dass wir einen super Export in Sachen Sport besitzen: Roger Fed­er­er. Und wie wür­den die Berner­in­nen und Bern­er denn Frankre­ich und deren Ein­wohn­er in drei Worten beschreiben? Vielle­icht hängt das mit der momen­ta­nen poli­tis­chen Sit­u­a­tion Frankre­ichs zusam­men, dass mir bei dieser Frage viele vor allem mit «schlechte Regierung», «Demon­stra­tio­nen» und «Bomben­dro­hun­gen» geant­wortet haben. Dabei hätte ich doch Wörter wie Baguette, Eif­fel­turm oder Zine­dine Zidane eher erwartet. Aber das heisst doch, dass sich die Berner­in­nen und Bern­er für das Geschehen in Frankre­ich inter­essieren. Oder? Zweit­er Punkt für Bern.

Welche Län­der gren­zen an die Schweiz? Mir war bei dieser Frage sehr wohl bewusst, dass nur wenige Leute neb­st Frankre­ich, Deutsch­land, Ital­ien und Öster­re­ich auch das Fürsten­tum Licht­en­stein nen­nen wür­den. So war es dann auch. Von 20 befragten Per­so­n­en wusste nie­mand, dass Licht­en­stein eben­falls an die Schweiz gren­zt. Anson­sten wur­den alle benach­barten Län­der aufgezählt.

Die Berner­in­nen und Bern­er schnit­ten bei dieser Frage etwas weniger gut ab. Nur sieben Per­so­n­en kon­nten mir alle Nach­bar­län­der von Frankre­ich nen­nen, der Rest ver­gass die Län­der Lux­em­burg oder Bel­gien. Einige nan­nten zudem Por­tu­gal. Deut­lich­er erster Punkt für Paris.

Welche Sprachen wer­den in der Schweiz gesprochen? Ich wollte wis­sen, ob die Haupt­stadt­be­wohn­er Frankre­ichs auch alle unsere Lan­dessprachen aufzählen kön­nen. Doch ich wurde etwas ent­täuscht. Zwar wussten viele, dass in Deutsch­land Deutsch gesprochen wird, aber welche Haupt­sprache man in der Schweiz spricht, das wusste nicht ein­mal die Hälfe. Dafür wur­den aber Englisch und Franzö­sisch genan­nt. Rätoro­man­isch kan­nte nie­mand, ist ja auch ein winziger Teil der Schweiz, der diese Sprache spricht.

Da hat­ten es die Berner­in­nen und Bern­er doch etwas ein­fach­er: Alle wussten, dass in Frankre­ich Franzö­sisch gesprochen wird, die meis­ten kon­nten auch noch einige Region­al­sprachen wie Bask­isch und Bre­tonisch nen­nen. Drit­ter Punkt für Bern.

Wie heisst die Haupt­stadt der Schweiz? Ich hat­te das Gefühl, diese Frage über­forderte die Parisi­ennes und Parisiens mehr als meine Frage nach der Anzahl Ein­wohn­er. Nach etlichem Grü­beln und Über­legen kamen dann die ver­schiede­nen Antworten: «Genf!», «Lau­sanne!», «Zürich!» – Ja, das sind auch schöne Städte, aber wie heisst die Haupt­stadt? Lediglich ein Vier­tel der Befragten kan­nten Bern als die Schweiz­er Haupt­stadt. Für mich als waschechte Berner­in ein klein­er Tritt ins Herz. Nicht weit­er schlimm, wir schauen zu den Berner­in­nen und Bern­ern: Wie heisst den Frankre­ichs Haupt­stadt? Na? Klar – Paris! Das wussten dann auch alle Befragten, gut gemacht. Viert­er Punkt für Bern.

Mein Faz­it nach dieser Umfrage: Unsere Berner­in­nen und Bern­er wis­sen deut­lich bess­er Bescheid über Frankre­ich, als die Parisi­ennes und Parisiens über die Schweiz. Vielle­icht, weil wir öfters in Frankre­ich Urlaub machen? Oder weil wir in der Schule um die Franzö­sis­che Rev­o­lu­tion nicht herumkom­men und zudem ab der 5. Klasse Franzö­sisch ler­nen? Vielle­icht inter­essieren wir uns aber auch ein­fach für das Land, in dem der beliebte Eif­fel­turm ste­ht? Egal aus welchen Grün­den dieses 4:1 ent­standen ist: Liebe Berner­in­nen und Bern­er, ich bin stolz auf euch!

An der Umfrage teilgenom­men haben in Paris sowie in Bern 22 Pas­san­ten.

Foto: Cori­na Hofer
ensuite, Novem­ber 2010

 

Artikel online veröffentlicht: 27. November 2018