Eine Hamburger Kommunikationsagentur hat berechnet, dass zirka 1,3 Millionen Tonnen Werbesendungen jährlich in den Briefkästen der Deutschen landen. Das entspricht einer Menge von ungefähr 2,4 Kilogramm pro Haushalt und Monat. Im Vergleich dazu beläuft sich der jährliche Gesamtverbrauch an Papier in Deutschland auf rund 21 Millionen Tonnen, die Werbesendungen kommen also auf einen Anteil von etwa 6 Prozent.
Die ökologischen Konsequenzen der prall gefüllten deutschen Postkästen seien katastrophal, so die Agentur. Um eine Tonne Papier herzustellen brauche man etwa gleich viel Energie wie für die Herstellung einer Tonne Stahl. Der Vergleich ist im Internetzeitalter vielleicht etwas verwirrend, aber es klingt nach viel. Zudem produzieren die 1,3 Millionen Tonnen Papier für Werbesendungen etwa so viel CO2 wie 840’000 PKWs jährlich. Das wiederum ist beeindruckend.
Die Analyse der Hamburger hat zudem gezeigt, dass mehr als die Hälfte dieser Werbesendungen ungelesen in den Müll wandert. Zudem habe sich die Zahl der Werbeverweigerer (die mit den Klebern an den Briefkästen) in Deutschland mittlerweile auf einen Anteil von 20 Prozent erhöht. In vielen Großstädten liege der Wert sogar bei bis zu 50 Prozent. Dass sich die Agentur nach dieser Demontage der Werbesendungen als effiziente Alternative anpreist, ist natürlich. Die Zahlen selbst zeugen jedoch tatsächlich nicht gerade für einen hohen Grad an Effizienz der Werbung, die in den Briefkästen landet.
Fazit: Soweit die Studie. Leider wird in der Meldung nicht erklärt, was unter “Werbesendungen” zu verstehen ist. Es ist anzunehmen, dass Anzeiger und Gratiszeitungen nicht darunter sind — aber die machen mengenmässig gleich noch mal soviel aus… Vielleicht ist es an der Zeit, sich weniger über Alkoholwerbung die Zähne und Haare zu reissen, als rein durch ökologische Motivation die Briefkastenwerbung gesetzlich zu unterbinden! Das würde viele Vorteile bringen: 1. pünktlichere Post, 2. weniger Müll, 3. ein gutes Gewissen und zum guten Schluss erst noch mehr Respekt der allgemeinen Werbung gegenüber!
(Pressetext und vl)