- ensuite - Zeitschrift zu Kultur & Kunst - https://www.ensuite.ch -

EDITORIAL Nr. 58 Zürich

Von Lukas Vogel­sang – Sie hal­ten soeben die erste Aus­gabe von ensuite — kul­tur­magazin für Zürich in den Hän­den, eine Regio-Aus­gabe sozusagen. Und bevor Sie urteilen, möchte ich ein­wer­fen, dass wir noch etwas Bern-lastig sind und die Agen­da noch fehler­haft und nicht voll­ständig ist. Ich möchte mich schon entschuldigen für dies und für das… Doch darum geht’s nicht. Wichtig ist, dass unsere erste Num­mer ste­ht — notabene die 58ste: In Bern existiert ensuite seit fünf Jahren. Und was ensuite ist und was nicht, das wer­den sie sel­ber erfahren.

Wir haben lange nie­man­dem erzählt, dass wir nach Zürich kom­men. Wir woll­ten keine Illu­sio­nen weck­en und möglichst einen stillen Start auf­bauen. Doch irgend­wann in den let­zten Monat­en sick­erte die Nachricht durch und es wurde hek­tisch hier. Abgren­zung ist zu einem wichti­gen The­ma gewor­den wir kön­nen unmöglich über alles bericht­en. Klar, dass wir ver­suchen, auszubauen und den Anforderun­gen gerecht zu wer­den. Das Konzept von ensuite ist eine ständi­ge Bewe­gung, eine immer­währende Entwick­lung. In Bern haben wir einen Namen geschaf­fen. Wer­den wir das auch in Zürich erre­ichen?

Es ist ein mächtiger Schritt für einen so kleinen Ver­lag wie den unseren, den gemütlichen Garten nach fünf Jahren zu öff­nen und in die grosse weite Welt hin­auszutreten. Doch ich freue mich wie ein kleines Kind. Zürich war für mich immer ein unerr­e­ichter Kinder­traum. Diese Stadt riecht nach Welt, ist für mich undurch­schaubar organ­isiert und gibt mir die Möglichkeit, anonym zu bleiben das Grossstadt­ge­fühl eben. Suchen Sie dies mal in Bern. In unserem Nest ken­nt jed­er jeden. Deswe­gen ist Zürich für uns eine fremde und oft auch unan­genehme Welt: Hier muss man sich behaupten. Dieser Gedanke geht mir jet­zt oft durch den Magen. Doch genau das ist span­nend und treibt meine Neugi­er: Mit ensuite Zürich zu ent­deck­en, bren­nt mir unter den Nägeln.

Ich bin sehr ges­pan­nt, liebe Leserin­nen und Leser, wie Ihr Feed­back aus­fall­en wird. ensuite ist eine Plat­tform und entste­ht mit und aus ein­er Stadt. Es ist also Dein Heft, liebes Zürich, und wir fra­gen Dich, wer Du bist (leserbriefe@ensuite.ch).


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 58 Zürich, Okto­ber 2007