ensuite - Zeitschrift zu Kultur & Kunst - https://www.ensuite.ch

EDITORIAL Nr. 64 Bern

Online publiziert:

Von Lukas Vogel­sang - Ich weiss nicht, wann es geschehen ist, aber die «EM 08» wurde plöt­zlich zur «EURO 08». Als hätte Fuss­ball etwas mit der Geld­währung zu tun. Oder habe ich etwas falsch ver­standen? Da war doch diese UEFA-Posse mit der MIGROS, welche mit ihrer Fan­meis­ter­schaft «M’08» eine wun­der­bare Sto­ry lieferte. Und man bedenke all die Druck­erzeug­nisse und T-Shirts, welche mit dem Namen spiel­ten — doch just ein paar Monate nach den ganzen UEFA-Ein­wän­den und kurz vor dem grossen Start heisst es: «EURO 08». Die Meis­ter­schaften scheinen im Wort­in­halt ver­lorenge­gan­gen zu sein.

Bern stellt sich vor, dass die vie­len Besuch­er von dem städtis­chen Ange­bot prof­i­tieren wer­den wollen. Doch Bern Touris­mus ist noch weit davon ent­fer­nt, ein Fan­paket anbi­eten zu kön­nen, und auss­er ein paar Konz­erten, ein­er Sexmeile in der Kul­tur­zone, ein paar Bierzel­ten und einem far­bigen Spring­brun­nen ste­ht der Moti­va­tion­szeiger noch nicht im grü­nen Bere­ich. Fuss­ball und Bern? Da muss erst mal richtig Stim­mung gemacht wer­den!

Erin­nerun­gen an die EXPO.02 kom­men hoch. Da wurde von der Poli­tik eben­falls vom Geld­wun­der für die Städte geschwärmt — es blieb aus. Im Gegen­teil: Alles klin­gelt danach, dass die Geschäfte im Juni eher Mühe haben wer­den. Welch­er Fuss­ball­fan kommt schon nach Bern, um bei «Fueter» oder «Jut­ta van D.» Klei­der einzukaufen? Und im Bier­garten Stadt Bern wird sich die Noblesse schw­er tun. Nur McDonald‘s freut sich… Bern wird tick­et­los vor dem Fernse­her weilen.

Ich finde es immer beden­klich, wenn in der Poli­tik zum Gros­sev­ent aufgerufen wird. Fuss­ball inter­essiert mich etwa genau­so wie die YB-Wurst. Es wird auch anderen so erge­hen. Grund­sät­zlich wird im Juni der Bern­er All­t­ag kaum Änderun­gen erleben. Aber jet­zt kommt ja erst mal der April und mit ihm ein paar wirk­lich freudi­ge, kul­turelle Ereignisse und Fes­ti­vals!

ensuite, April 2008