• zurück

EDITORIAL Nr. 68 Bern

Von Lukas Vogel­sang – Was für ein Som­mer: Meine Ferien sind in ein­er ensuite-Ret­tungsak­tion unterge­gan­gen und statt Aare­wass­er klebte Schweiss auf mein­er Haut. Aber es hat sich gelohnt und span­nend war es auch. In solchen Zeit­en zeigt sich immer, wie sol­i­darisch Men­schen wirk­lich sind. Dabei habe ich so einige Über­raschun­gen erleben dür­fen. Das was und warum lesen Sie auf Seite 20.

Nach dieser Rum­mel-EURO08 (kann sich noch jemand erin­nern?) und den paar Son­nen­strahlen ist die Zeit wieder reif für Kul­turelles. Beim Schmök­ern bin ich in den Unter­la­gen über das Menuhin Fes­ti­val in Gstaad auf ein Inter­view mit Ange­li­ka Kirch­schlager gestossen. Sie erzählt darin: «Für mich ist die Operette eine Insel, ein Stück Kind­heit, wo die Welt noch in Ord­nung ist. Das ist Musik, die die Men­schen auf­baut, aber erstaunlicher­weise ist es ger­ade das, was heute ver­pönt wird. Oder ken­nen Sie ein zeit­genös­sis­ches Stück, aus dem die Leute eupho­risch und mit neuer Kraft nach Hause gehen wie nach ein­er Beethoven-Sym­phonie?» Etwas später ste­ht da: «Wenn ich in ein Konz­ert mit zeit­genös­sis­ch­er Musik gehe, werde ich zum Nach­denken gezwun­gen, werde ich mit ein­er knall­harten, unbe­que­men Real­ität kon­fron­tiert. Zeit­genös­sis­che Musik inter­essiert mich, weil ich neugierig bin, aber sie gibt mir keine Kraft, sie baut meine Seele in kein­er Form auf. Was die grossen Kom­pon­is­ten wie Schu­bert, Mozart, Bach, Beethoven dage­gen kon­nten, war dieses ganz tief Men­schliche auszu­drück­en. Gott sei Dank kön­nen wir heute bei­des. Wir kön­nen in ein zeit­genös­sis­ches Konz­ert gehen, um uns die Prob­leme der Welt anzuhören, doch Mozart zeigt uns, wie wir als Men­schen auss­chauen. Und dass dann doch noch Hoff­nung da ist.» Mehr muss man dazu nicht sagen — diese Sätze «denken» von sel­ber weit­er…

Wir exper­i­men­tieren wieder mit dem Lay­out von ensuite herum. Natür­lich sind wir ges­pan­nt auf Reak­tio­nen und hof­fen, dass die Ideen Anklang find­en. In diesem Sinne wün­sche ich eine span­nende neue Kul­tur­sai­son.


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 68 Bern, August 2008

Artikel online veröffentlicht: 1. August 2008 – aktualisiert am 15. März 2024