Wir laden das Archiv von 2014 - 2023 erst jetzt hoch.
Deswegen sind hier viele «alte Artikel» zu sehen. Wir sind ein Print-Magazin!

9. Mai 2023

Always Look on the Bright Side of Life

Von Lukas Vogel­sang – Dieser Artikel wurde am 7. Mai als Newslet­ter von ensuite versendet und hat ein enormes Echo aus­gelöst.

Bis wir 50 Jahre alt sind, wan­dern wir den Weg hoch, mit einem Ziel vor den Augen: dem Gipfel. Hin­ter uns die Ver­gan­gen­heit, die uns hier­herge­bracht hat. Bis dahin ist der Tod ein Unfall, ein

lesen...
6. November 2022

ensuite SPEZIAL Second Art 2022: First Choice!

Von Lukas Vogel­sang (Edi­to­r­i­al zum ersten ensuite SPEZIAL: Sec­ond Art 2022)

Man kön­nte spöt­tisch sagen, das «Sec­ond Art»-Projekt sei nur deswe­gen zus­tande gekom­men, weil den Kün­st­lerIn­nen die Ideen aus­ge­gan­gen sind. Doch «aus Alt mach Neu» ist keine fan­tasielose oder «kun­st­lose» Umpinslerei und nicht automa­tisch Kun­st, sondern dahin­ter steckt etwas mehr. Spätestens wenn Sie, liebe LeserIn­nen, …

lesen...
30. Juli 2020

Relaunch ensuite!

Der Coro­na-Krise zum Trotz: ensuite – Zeitschrift zu Kul­tur & Kun­st, nach 18 Jahren die grösste Kul­turzeitschrift der Schweiz mit inter­na­tionalem Ver­trieb, hat sein Lay­out neu definiert, das Konzept angepasst und erscheint ab August 2020 in neuer Strahlkraft.

Die Beweg­gründe: «Kul­tur kommt vor Poli­tik» dieses Mot­to hat sich der Ver­lag als Ziel geset­zt. Es geht …

lesen...
1. Mai 2019

Editorial Nr. 197: Das Symbol

Von Lukas Vogel­sang – Nicht durch den Brand der Notre- Dame, son­dern durch die Sol­i­dar­itätswelle, mit­tels welch­er in 48 Stun­den eine Mil­liarde Euro gesam­melt wur­den für die Ren­o­va­tion der his­torischen Kirche und wom­it eine unglaubliche Kraft demon­stri­ert wurde, ist es wärmer gewor­den auf der Welt. Der Geld­berg ist kom­plett absurd für ein Gebäude, wenn dieses …

lesen...
1. August 2014

Editorial Nr. 140: Ein frischer Wind

Von Lukas Vogel­sang – Sie hal­ten das neuste ensuite und arten­suite – neu sind bei­de Mag­a­zine in einem Heft vere­int – in den Hän­den. Wir haben alles umge­dreht und neu über­dacht, und das Resul­tat wird jet­zt selb­st für uns eine grosse Über­raschung sein. Nach monate­langer Arbeit am Bild­schirm und in unseren Köpfen ein physis­ches Ergeb­nis …

lesen...
1. Juni 2014

EDITORIAL Nr. 138/139: Der digitale Hype ist vorbei – endlich

Von Lukas Vogel­sang – In diesem Win­ter fiel es der Welt wie Schup­pen von den Augen: Der Hype ist vor­bei! Die Dig­i­tal-Gurus gehen in die Knie und erk­lären öffentlich ihren Fehler: Das dig­i­tale Ver­sprechen war falsch. Und just ist damit ein neuer Hype geboren.

«Dig­i­tal» ist von mir aus gese­hen – und das sage ich …

lesen...
1. Mai 2014

EDITORIAL Nr. 137: Was bisher geschah…

Von Lukas Vogel­sang – Die ersten vier Monate des Jahres sind bere­its hin­ter uns. Was ist bis jet­zt geschehen? Was haben wir bewegt? Sind wir glück­lich­er gewor­den? Haben wir etwas verbessern kön­nen? Wie geht es uns?

Nicht, dass ich diese Fra­gen stelle weil ich eine «Leis­tung» suche. Es geht hier nicht um Wer­tung, son­dern um …

lesen...
1. April 2014

EDITORIAL Nr. 136: Wir alle stehen da mitten drin

Von Lukas Vogel­sang – Noch ist erst der Prozess ges­tartet und ein Anfang gemacht – viel Arbeit wird fol­gen. Man kann jet­zt aber schon sagen, dass die 1. Bern­er Kul­turkon­ferenz ein voller Erfolg war. Die über­raschend vie­len Teil­nehmerIn­nen und die vie­len Fach­grup­penan­mel­dun­gen geben guten Grund zur Annahme, dass wir eine Gemein­schaft zusam­men­trom­meln, die nicht nur …

lesen...
1. März 2014

EDITORIAL Nr. 135: Das Paradies ist nicht mehr

Von Lukas Vogel­sang – Nach der haarsträuben­den Abstim­mung über die Ein­wan­derungsini­tia­tive reiben wir uns die Augen. Während es ver­meintliche Sieger geben soll, die mit nur 0.3 % Plusstim­men eine der erbärm­lich­sten Abstim­mungen der let­zten Jahre über­haupt für sich gepunk­tet haben, ste­ht die Schweiz vor einem Scher­ben­haufen. Sich­er, man kann alles wieder kor­rigieren – nichts ist …

lesen...
1. Februar 2014

EDITORIAL Nr. 134: «Demokratisierung der Kultur»

Von Lukas Vogel­sang – In den let­zten Wochen ging es in Bern über­raschend nervös zu und her. Sie erin­nern sich an die Ankündi­gung der öffentlichen Bern­er Kul­turkon­ferenz und das interne Kul­tur­hear­ing der Stadt Bern? Bei­de Events arbeit­en in die Rich­tung eines neuen Kul­turkonzeptes für die Stadt. Die Annahme aber, dass dies nur ein städtepoli­tis­ches The­ma …

lesen...