Wir laden das Archiv von 2014 - 2023 erst jetzt hoch.
Deswegen sind hier viele «alte Artikel» zu sehen. Wir sind ein Print-Magazin!

1. Januar 2013

EDITORIAL Nr. 121: 10 Jahre Kulturdialog

Von Lukas Vogel­sang – Vor über einem Jahr fragte ich ein­mal hier im Edi­to­r­i­al, was eigentlich mit Ideen geschehe, die nicht umge­set­zt wer­den. Gehen diese ein­fach ver­loren? Albert le Vice nahm den Ball auf und hielt für ensuite ganz viele dieser Ideen in sein­er Serie «Ein Leben aus Ideen» fest. Er ist damit nicht alleine …

lesen...
1. November 2012

EDITORIAL Nr. 119: Ernsthaft

Von Lukas Vogel­sang – Vor eini­gen Tagen wurde ich von ein­er Stu­dentin der St. Galler Uni­ver­sität, welche eine Studie über online-Kul­tur­jour­nal­is­mus durch­führt, ern­sthaft gefragt, ob der tra­di­tionelle Kul­turbe­griff ver­al­tet sei, ob Begriffe wie «Lifestyle» oder «Peo­ple» nicht bess­er wären? Ich jap­ste nach Luft.

Die Frage ist lei­der berechtig – aber nicht im Sinne der Sache …

lesen...
1. August 2012

EDITORIAL Nr. 116: Der Gipfel

Von Lukas Vogel­sang – In Bern haben wir eine Ver­anstal­ter-Organ­i­sa­tion mit dem Namen BeKult. Auf deren Web­seite ste­ht: «Der Vere­in ver­ste­ht sich als kul­tur­poli­tis­che Lob­by­or­gan­i­sa­tion.» Das ist im Grunde eine Super­sache. In Biel gibt es eine solche Organ­i­sa­tion (AAOC) schon lange. Nur Zürich hinkt da etwas hin­ten­drein mit der Demokratie.

BeKult hat aber Prob­leme. Das …

lesen...
1. Juni 2012

EDITORIAL Nr. 114/115: Leere Worte

Von Lukas Vogel­sang – Face­book, Apple, Google – es gibt natür­lich noch viele ähn­liche Unternehmen, die eine weltweite All­macht anstreben, meine Auswahl ist willkür­lich, weil grad aktuell. Täglich wer­den wir mit Erfol­gsmeldun­gen zu diesen Fir­men berieselt. Die Medi­en und Men­schen schauen zu deren Pro­duk­ten hoch — es kommt ein­er Göt­ter­verehrung gle­ich und die Umsätze dieser …

lesen...
1. Mai 2012

Editorial Nr. 113: Who cares?

Von Lukas Vogel­sang – Wir kaufen heute Pro­duk­te, weil deren Aktienkurse hoch ste­hen, und wir wiegen uns im Glauben, dass dadurch die Sicher­heit in der Wahl gestützt ist. Es ist selt­sam, dass wir den so arg kri­tisierten und unsozialen Banken und Speku­lanten immer noch mehr Glauben schenken als dem ein­fachen und ver­ständlichen men­schlichen Denken. Geld …

lesen...
1. April 2012

EDITORIAL Nr. 112: Déformation professionnelle

Von Lukas Vogel­sang – Syn­ergien, Effizienz, Kosteneinsparun­gen – wo genau haben diese Begriffe unsere Welt verbessern kön­nen? Im Shop­ping-Cen­ter und im Gewühl von Marke­nar­tikeln, welche in Chi­na pro­duziert, weltweit gekauft wer­den und immer gle­ich ausse­hen? Ist es effizient, wenn Arbeit­nehmer durch Umstruk­turierun­gen an die Gren­zen der Leis­tungs­fähigkeit gelan­gen, und während der Arbeit keine Zeit mehr …

lesen...
1. Februar 2012

EDITORIAL Nr. 110: Generationen

Von Lukas Vogel­sang – Der Klubkul­tur in Bern geht’s mies. Grotesk an der Sit­u­a­tion ist, dass die Ver­anstal­terIn­nen nicht über leere Häuser kla­gen. Nein, es sind die Behör­den und Poli­tik­erIn­nen, die nicht wis­sen, was sie mit dem jün­geren Pub­likum anstellen sollen. Lärm ist das Prob­lem. Und der Lärm um Lärm wird zum Prob­lem für jün­gere …

lesen...
1. Januar 2012

EDITORIAL Nr. 109: luckless – successfully

Von Lukas Vogel­sang – Wir pfle­gen an Neu­jahr zurück­zuschauen auf das ver­gan­gene Jahr und ver­suchen, auf obskure Arten in die Zukun­ft zu blick­en. Nur wenige schaf­fen es dabei, die Verbindung der Kausal­itäten von Ver­gan­genem in die Zukun­ft zu ver­fol­gen und die entsprechen­den Rückschlüsse zu ziehen. Dabei wäre dies wesentlich ein­fach­er als die Inter­pre­ta­tion von Kaf­feesatz …

lesen...
1. Dezember 2011

EDITORIAL Nr. 108

Von Lukas Vogel­sang – Seit 2002 beschäftige ich mich nicht nur intellek­tuell mit dem The­ma Kul­tur­pub­lika­tio­nen, Kul­tur­jour­nal­is­mus, Kul­tur­magazine. Das The­ma ist kom­plex­er, als man es ver­muten kön­nte, und viele Dinge in der «Kul­tur» sind über­be­w­ertet, unter­be­w­ertet oder gän­zlich falsch ver­standen. Es ist unab­d­ing­bar, die Kul­tur für jede Alters­gruppe, für jede soziale Schicht, für jede kün­st­lerische …

lesen...
1. November 2011

EDITORIAL Nr. 107: Gäste und Wirte

Von Lukas Vogel­sang – Es ist für mich immer noch nicht ver­ständlich, wie viele Kul­turbe­triebe von Juni bis Okto­ber Ferien machen kön­nen. Das sind 5 Monate – fast ein halbes Jahr. Mit dem Argu­ment, dass bei schönem Wet­ter die Zuschauer nicht vor­beikom­men, habe ich Mühe. Und dass diese Kul­turbe­triebe dann auch nicht fähig sind, wenig­stens …

lesen...