Wir laden zur Zeit das Archiv hoch. Deswegen hat es viele "alte" Artikel auf der Webseite.
Wir bitten um Geduld, wir haben viel geschrieben in den Jahren seit 2003 ...

Samstag, Juni 22, 2019

«Inside Llewyn Davis» von Joel & Ethan Coen

Von San­dro Wied­mer — «Wenn es nie neu war und nie alt sein wird, ist es ein Folk-Song», meint Oscar Isaac als Llewyn Davis gle­ich zu Beginn des Films, nach­dem er in einem schumm­ri­gen Club eine hin­reis­sende Bal­lade zum Besten gegeben hat. Nicht der einzige denkwürdi­ge Einzeil­er im neuen Film der Coen-Brüder.

Bere­its die Eröff­nungs-Sequenz …

lesen...
Samstag, Juni 22, 2019

The Hunger Games – Catching Fire

Von Son­ja Wenger — Hol­ly­woods Alt­star Don­ald Suther­land hofft auf eine Rev­o­lu­tion. Eine reale, von jun­gen Men­schen ange­führte Revolte gegen die drastis­che Ungerechtigkeit und soziale Ungle­ich­heit in den USA, die das Land umkrem­peln und die Gesellschaft wieder auf einen besseren Weg brin­gen soll. Mit ein Aus­lös­er dafür könne, wie Suther­land kür­zlich sagte, die Ver­fil­mung der …

lesen...
Samstag, Juni 22, 2019

La Jaula de Oro

Von Son­ja Wenger — Es wird nicht viel gesprochen im mexikanis­chen Film «La Jaula de Oro», was soviel wie Gold­en­er Käfig bedeutet, und in dem das Pub­likum vier Teenag­er aus Guatemala auf ihrer gefährlichen Reise in Rich­tung USA begleit­et. Was sollte auch viel gesprochen wer­den angesichts der über­wälti­gen­den Armut und läh­menden Per­spek­tiven­losigkeit, die die Men­schen …

lesen...
Dienstag, Juni 18, 2019

Gala, Promis, Sekt, und was noch? Ach ja, Filme gab es ja auch.

Drei Fil­maus­blicke von Wal­ter Rohrbach — Gle­ich­mäs­sig dreht sich die Dis­cokugel in dem weis­sen Zelt, das an eine ghaddafis­che Zelt­stadt erin­nert. Jeden­falls hätte ich mir eine solche so vorgestellt. Doch in der Wüste sind wir nicht. In der filmis­chen schon gar nicht. Auf dem Sech­seläuten­Platz wo sich die gestylte Promi­nenz trifft, klin­gen die Gläs­er (vor­wiegend

lesen...
Montag, Juni 17, 2019

A Royal Affair – Die Königin und der Leibarzt

Von Son­ja Wenger — Frei­heit ist ein selt­sames Ding: Die meis­ten Men­schen träu­men von ihr, geht es jedoch darum, sich dieses genau­so kost­bare Gut zu erkämpfen, ziehen es viele vor, den alten, aber ver­traut­en Struk­turen ver­haftet zu bleiben. Ein­er, der ein Lied davon sin­gen kon­nte, war Johann Stru­ensee, ein Arzt aus dem 18. Jahrhun­dert und …

lesen...
Mittwoch, Mai 29, 2019

Millions can walk

Von Son­ja Wenger — Sie waren buch­stäblich aus jedem Winkel des Lan­des gekom­men. Im Okto­ber 2012 trafen sich schätzungsweise 100’000 Men­schen in der zen­tralindis­chen Stadt Gwalior, und macht­en sich danach auf den Jay Satya­gra­ha, den «Marsch der Wahrheit» in Rich­tung der 400 Kilo­me­ter ent­fer­n­ten Haupt­stadt Del­hi. Die meis­ten von ihnen gehörten den Adi­vasi an, der …

lesen...
Mittwoch, Mai 29, 2019

Glückspilze – Lucky Devils

Von Son­ja Wenger — So genau weiss nie­mand in St. Peters­burg, wie viele Strassenkinder Tag für Tag und Nacht für Nacht ohne die Wärme und den Schutz eines Eltern­haus­es auskom­men müssen. Die Organ­i­sa­tion «Hil­fe für Strassenkinder» schätzt, dass es min­destens 8’500 Mäd­chen und Buben jeden Alters sind, die fest auf den Strassen der nor­drus­sis­chen Stadt …

lesen...
Mittwoch, Mai 29, 2019

You drive me crazy

Von Lukas Vogel­sang - Es waren ein­mal ein Amerikan­er in Tokio, eine Deutsche in Mum­bai und eine Süd­ko­re­aner­in in München gelandet und woll­ten ihren Führerschein für das jew­eilige Aus­land wieder­holen. Das klingt soweit ein­fach. Doch Aut­o­fahren hat viel mit der Lan­deskul­tur zu tun, mit Emo­tio­nen und mit Gren­z­er­fahrun­gen, welche grund­sät­zlich unter­schätzt wer­den. Wer sel­ber den

lesen...
Dienstag, Mai 28, 2019

«The Wolf of Wall Street»

Von San­dro Wied­mer — Seine Meis­ter­schaft als Regis­seur hat Mar­tin Scors­ese schon in vie­len Gen­res bewiesen – in seinem neuen Werk verbindet er gle­ich drei davon: Gang­ster­film, Biopic und schwarze Komödie in einem, erzählt «The Wolf of Wall Street» die wahre Geschichte von Jor­dan Belfort – nach dessen gle­ich­namiger Auto­bi­ogra­phie.

Diese Geschichte ist so drastisch …

lesen...
Samstag, Mai 25, 2019

August: Osage County

Von Mor­gane A. Ghi­lar­di – Fam­i­lien­dra­ma par excel­lence: In der mörderischen Augusthitze reisen die Töchter von Bev­er­ly und Vio­let West­on (Sam Shep­ard und Meryl Streep) zurück in ihre Heimat in Osage Coun­ty, Okla­homa; ihr Vater sei spur­los ver­schwun­den. Es ist kein Geheim­nis, dass Bev­er­ly Alko­ho­lik­er ist und ab und zu das Bedürf­nis ver­spürt, sich in …

lesen...
Freitag, Mai 24, 2019

«Der Goalie bin ig»

Von San­dro Wied­mer — Der Goalie kommt nach einem Jahr Knast in die triste Welt von Schum­mer­tal zurück. Im Novem­ber. «Und ig es Härz so schwär, wie ne aute, nasse Bodelumpe.» – Wie gle­ich zu Beginn des Films ver­ste­ht es die Regis­seurin Sabine Boss, in Zusam­me­nar­beit mit der Drehbuchau­torin Jas­mine Hoch und dem Autor der …

lesen...
Freitag, Mai 24, 2019

Dallas Bu yers Club

Von Son­ja Wenger — Der Kampf gegen HIV und Aids ist noch lange nicht gewon­nen, heisst es im Abspann von «Dal­las Buy­ers Club» – zu recht. Mit einem besseren Zugang zu Medika­menten kön­nten auch heute noch sehr viele Leben gerettet wer­den. Zwar ist die Krankheit aus dem All­t­ags­bild west­lich­er Län­der weit­ge­hend ver­schwun­den, Präven­tion­skam­pag­nen sind seit …

lesen...
Sonntag, Mai 19, 2019

Neuland

Von Son­ja Wenger — Die jugendlichen Migranten und Migran­tinnen kom­men aus Län­dern wie Afghanistan oder Bosnien. Sie haben meist schon trau­ma­tis­che Schick­salss­chläge erlebt, sind unter teils drama­tis­chen Umstän­den vor Krieg oder Armut geflo­hen, wenn sie erst­mals in die Inte­gra­tionsklasse von Chris­t­ian Zingg kom­men, einem Lehrer aus Basel. Hier betreten sie eine neue Form von Neu­land. …

lesen...
Sonntag, Mai 19, 2019

Vigia

Von Son­ja Wenger — Diese Biene Vigia hat ein saumäs­siges Grin­sen, das muss schon mal gesagt sein: her­aus­fordernd, selb­st­be­wusst, frech. Ein biss­chen wie der unver­gle­ich­liche Kater Garfield, nur viel bess­er. Vigia darf das allerd­ings auch, ist sie doch kein faules Hausti­er, son­dern ein fleis­siges Nutzti­er, und dazu noch eines, dem in den let­zten Jahren aussergewöhn­lich …

lesen...
Sonntag, Mai 19, 2019

Alphabet

Von San­dro Wied­mer — «Es gibt drei Arten von Men­schen. Solche, die unbe­weglich sind. Solche, die beweglich sind und solche, die sich bewe­gen.»

Mit diesem Zitat von Ben­jamin Franklin, welch­es Sir Ken Robin­son in seinem Vor­trag «Chang­ing Par­a­digms» gebraucht hat, find­et der neue Doku­men­tarfilm von Erwin Wagen­hofer («We feed the World», 2005 und «Let’s make …

lesen...
Montag, Mai 13, 2019

Konkrete Poesie 2.0

Von Philipp Kohler - Neue Web-Doku zu Eugen Gom­ringer: In den frühen 50er Jahren arbeit­ete Eugen Gom­ringer an der Ulmer Hochschule für Gestal­tung als Sekretär von Max Bill. Der inten­sive Aus­tausch mit Bills Werk und dessen The­o­rien regte den damals frischge­back­e­nen Nation­alökonomen und Kun­sthis­torik­er mit schweiz­erisch-boli­vian­is­chen Wurzeln zu ein­er Vari­a­tion der Konkreten Kun­st an. Das …

lesen...