Wir laden zur Zeit das Archiv hoch. Deswegen hat es viele "alte" Artikel auf der Webseite.
Wir bitten um Geduld, wir haben viel geschrieben in den Jahren seit 2003 ...

Dienstag, September 3, 2019

Broken

Von Son­ja Wenger — Der britis­che Inde­pen­dent-Film «Bro­ken» ist ein feingliedriges Kam­mer­spiel, ein filmis­ches Klein­od voller Über­raschun­gen und berühren­der Momente um das Erwach­sen­wer­den der elfjähri­gen Skunk (Eloise Lau­rence). Das Mäd­chen lei­det an Dia­betes und lebt in einem Vorort von Lon­don, in ein­er Sack­gasse mit drei Wohn­häusern und drei Fam­i­lien, wie sie unter­schiedlich­er nicht sein kön­nten. …

lesen...
Montag, September 2, 2019

The Broken Circle Breakdown

Von Son­ja Wenger — Der Film «The Bro­ken Cir­cle Break­down» begin­nt mit dem Ende. Dem Ende eines Lebens. Eines Kinder­lebens, um genau zu sein. May­belle ist sechs Jahre alt und hat Krebs. Ihre Eltern Elise und Didi­er erfahren es ger­ade, und der grausame Marathon der Chemother­a­pie und Stam­mzel­len­be­hand­lung begin­nt. Sie wer­den den Kampf gegen den …

lesen...
Donnerstag, August 8, 2019

Geschichten, Farben und Klänge

Von Corin­na Möller — Anfang Sep­tem­ber find­et die diesjährige Aus­gabe von «Fan­toche» statt. Das inter­na­tionale Fes­ti­val für Ani­ma­tions­film vergibt zum 11. Mal seine Preise im Rah­men des Inter­na­tionalen und des Schweiz­er Wet­tbe­werbs an die besten der allerneuesten ani­mierten Kurz­filme. Annette Schindler, kün­st­lerische Lei­t­erin des Fes­ti­vals, gab ensuite im Fan­toche-Pfört­ner­häuschen ein paar Ein­blicke in das Fes­ti­val

lesen...
Montag, August 5, 2019

Nach dem N.I.F.F.F. ist vor dem N.I.F.F.F.

Von San­dro Wied­mer — Erneut kann das Neuchâ­tel Inter­na­tion­al Fes­ti­val for Fan­tas­tic Films in sein­er 13. Aus­gabe einen neuen Zuschauer­reko­rd verze­ich­nen: mit 31’000 bez­if­fern die Organ­isatoren den Pub­likum­szus­trom. Auch das Bun­de­samt für Kul­tur (BAK) anerken­nt die beständig wach­sende Bedeu­tung des Fes­ti­vals, und erhöht seine jährlichen Beiträge ab 2014 um einen Vier­tel auf 150’000.- sFr.

Dass …

lesen...
Montag, August 5, 2019

«Trance»

Von Andreas Meier — Dan­ny Boyles neuester Film «Trance» begin­nt, wie ein typ­is­ch­er Heist-Film üblicher­weise endet. Ein Auk­tion­shaus wird inmit­ten ein­er Ver­steigerung von ein­er Gruppe von pro­fes­sionellen Krim­inellen über­fall­en; Schnitt für Schnitt verkrüp­peln sie die Sicher­heitssys­teme und Vor­sichts­mass­nah­men mit ein­er Kom­bi­na­tion aus Finesse und kalkuliert­er Gewalt. Ihr Ziel ist Fran­cis­co Goyas Gemälde «Flug der Hex­en». …

lesen...
Montag, August 5, 2019

The Sapphires

Von Son­ja Wenger — Eine zehn Minuten lange Stand­ing Ova­tion erhielt der aus­tralis­che Musik­film «The Sap­phires» bei sein­er Welt­premiere an den Film­fest­spie­len in Cannes 2012. Ein Achtungser­folg bei einem son­st hart­ge­sot­te­nen Pub­likum, der vor allem der guten Laune geschuldet sein dürfte, die der Film bei jedem Men­schen aus­löst, der das Herz am recht­en Fleck hat.…

lesen...
Sonntag, August 4, 2019

Shadow Dancer

Von Son­ja Wenger — Was ist Loy­al­ität? Wie weit geht sie? Und vor allem: Wem oder was «schuldet» man sie? Sein­er Fam­i­lie? Gewiss. Seinem Land? Vielle­icht. Dem Glauben? Je nach­dem. Klar ist: Solche Fra­gen sind schon unter nor­malen Umstän­den schw­er zu beant­worten. Beina­he unmöglich wird es jedoch, wenn sie sich im Kon­text eines bewaffneten Kon­flik­ts …

lesen...
Mittwoch, Juli 31, 2019

Paradies: Hoffnung

Von Son­ja Wenger — Mit der Hoff­nung been­det der öster­re­ichis­che Regis­seur Ulrich Sei­dl seine «Paradies»-Trilogie über drei Frauen aus der gle­ichen Fam­i­lie, in der jede auf ihre Art nach Liebe und Anerken­nung sucht. Doch während «Paradies Liebe» vom Sex­touris­mus und «Paradies Glaube» von ent­gleis­ter Reli­giosität han­delt, und Sei­dl auf bei­des seinen gewohnt gnaden­losen, ent­lar­ven­den Blick …

lesen...
Mittwoch, Juli 31, 2019

The Place Beyond the Pines

Von Andreas Meier — Luke Glan­ton (Ryan Gosling) ist ein beg­nade­ter Motor­rad­stunt­fahrer und har­ter Kerl, der seine zahllosen Tat­toos kaum unter seinem Metal­li­ca-Shirt ver­steck­en kann. Doch unter sein­er harten Schale steckt ein zwieges­pal­tener und zuweilen fein­füh­liger Men­sch; als er von sein­er Ex-Geliebten Romi­na (Eva Mendes) erfährt, dass er einen ein­jähri­gen Sohn hat, entschliesst er sich …

lesen...
Dienstag, Juli 30, 2019

Nairobi Half Life

Von Son­ja Wenger — Dass einige afrikanis­che Län­der über eine lebendi­ge Massen­film­pro­duk­tion à la Bol­ly­wood ver­fü­gen, ist seit einiger Zeit auch im West­en bekan­nt. Weniger weiss man über die äusserst kreative unab­hängige Film­szene des viel­seit­i­gen Kon­ti­nents, in der oft sen­sa­tionelle (Kurz-)Filme oder witzige Ani­ma­tions­filme entste­hen. Doch wie so oft der Fall in Län­dern, deren Bevölkerung …

lesen...
Dienstag, Juli 30, 2019

Der Imker

Von Son­ja Wenger — Alles, was Ibrahim Gez­er in seinem Leben wollte, war ein schönes, har­monis­ches Leben mit sein­er Fam­i­lie führen, am besten so geord­net wie in einem sein­er vie­len Bienen­stöcke. Das Schick­sal, die Umstände oder wie immer man es nen­nen will haben anderes gebracht. Denn Ibrahim Gez­er wurde 1946 im türkischen Teil Kur­dis­tans geboren. …

lesen...
Dienstag, Juli 30, 2019

Ach, Rosie!

Von Lukas Vogel­sang — Wir wis­sen nicht mal, ob sie es über­lebt. Lorenz, der schwule Schrift­steller in Krise, und seine Schwest­er Sophie erwis­cht es kalt: Rosie hat einen leicht­en Schla­gan­fall erlit­ten, und jet­zt ste­ht die Fam­i­lie vor vie­len Fra­gen. Rosie hat es ein wenig über­trieben mit der Selb­stver­nach­läs­si­gung. Und sie kann auch wirk­lich ner­ven. Aber …

lesen...
Montag, Juli 29, 2019

Christoph Schlingensief – «Die verbrecherische Lust, einen Film zu machen»

Von San­dro Wied­mer — Ein haupt­säch­lich dem filmis­chen Werk des lei­der zu früh ver­stor­be­nen Christoph Schlin­gen­sief (1960–2010) gewid­me­ter Zyk­lus in den Kinos Kun­st­mu­se­um und in der Reitschule gibt den Anlass zu diesem ensuite-Artikel: In Zusam­me­nar­beit mir der Film­ga­lerie 451 Berlin ste­ht das filmis­che Werk des exzen­trischen «Enfant ter­ri­ble» der europäis­chen Film- und Kun­st-Szene im Mit­telpunkt

lesen...
Donnerstag, Juli 25, 2019

Schweizer Geist – Ich weiss warum! Oder doch nicht?

Von Wal­ter Rohrbach —  Aus gegeben­em Anlass: Momen­tan läuft in den Kinos der Doku­men­tarfilm «Schweiz­er Geist», und so begebe ich mich auf die Spuren der Schweiz und ver­suche in Schweiz­ers Seele zu blick­en.

Öfters Frage ich mich: Was sind wir? Ich meine «wir Schweiz­er». Existiert über­haupt so etwas? Gibt es ein ange­borenes oder antrainiertes Gen …

lesen...
Donnerstag, Juli 25, 2019

Paradies: Glaube

Von Son­ja Wenger - Ein Türschlüs­sel klickt. Eine Frau in geblümtem Kleid und mit lustig-strenger Hochsteck­frisur spricht ein Gebet vor dem grossen Kruz­i­fix im Raum. Dann nimmt sie eine Geis­sel her­vor und peitscht sich ihren Rück­en blutig: «Jesus, so viele Men­schen sind vom Sex besessen. Befreie sie aus ihrer Hölle und nimm dieses kleine Opfer …

lesen...
Donnerstag, Juli 25, 2019

Le Capital

Von Son­ja Wenger - «Das Kap­i­tal eroberte sich den Erd­ball», hiess es ein­mal über das Hauptwerk von Karl Marx. Nie war der Spruch wahrer als heute, jedoch nicht im Sinne von Marx. Die seit Jahren wütende Weltwirtschaft­skrise dominiert heute die meis­ten poli­tis­chen und wirtschaftlichen Entschei­dun­gen und fast scheint es, dass die dafür ver­ant­wortlichen Banken, Finanzin­sti­tute …

lesen...