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11. Juli 2019

Vergiss mein nicht

Von Lukas Vogel­sang — Kurz vor Wei­h­nacht­en ist meine Groß­mut­ter gestor­ben. Sie war 89 Jahre alt und seit eini­gen Jahren etwas ver­wirrt – ich hat­te sie lange nicht mehr gese­hen. Die Erin­nerun­gen an sie sind aber alle noch wach. Die Bilder, Gerüche, und viele Sit­u­a­tio­nen, welche ich als Kind mit ihr erlebt hat­te – sog­ar an ihre

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5. Juli 2019

«The Conjuring»

Von Andreas Meier — «The Con­jur­ing» ist kein guter Film. Er repräsen­tiert alles, was in einem Hor­ror­film falsch gemacht wer­den kann. Wie «The Cab­in in the Woods» (2012) zer­rt er jedes einzelne Hor­rork­lis­chee vor die Kam­era, doch im Gegen­satz zu diesem ken­nt «The Con­jur­ing» keine Ironie und sehr wenig Humor.

Im Grunde ein klas­sis­ch­er Geis­ter­haus­film, …

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2. Juli 2019

«Alte Bäume soll man nicht verpflanzen»

Von Corin­na Möller — Anny Fröh­lich geht es gut. Und zwar sowohl am Abend als auch am Mor­gen. Am Abend und am Mor­gen kommt die spi­talex­terne Hil­fe und Pflege von Spi­tex auch zu Monique Hof­mann, die auf­grund Mul­ti­pler Sklerose zwar nicht mehr ganz alleine zurecht kommt, sich aber auf keinen Fall bekla­gen möchte. Elis­a­beth Willen …

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30. Juni 2019

Shnit — 5 Tage Pink

Von Corin­na Möller — Von 2003, dem Grün­dungs­jahr, bis 2009 fand das inter­na­tionale Kurz­film­fes­ti­val «shnit» auss­chliesslich in sein­er Geburtsstätte Bern statt. Nicht, dass diese Tat­sache etwas ungewöhn­lich­es wäre, oder die Anzahl der Spielorte Rückschlüsse auf die Qual­ität ein­er Ver­anstal­tung ziehen liesse, aber die Aus­dehnung des Fes­ti­vals auf aktuell acht Play­grounds scheint doch zumin­d­est etwas über …

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L’écume des jours

Von San­dro Wied­mer — Michel Gondry hat «L’écume des jours», den Kult-Roman von Boris Vian (1920–1959) aus dem Jahr 1946 ver­filmt. Zwei Meis­ter der ungezügel­ten Phan­tasie, vere­inigt in einem Werk – da kann doch eigentlich nichts schief gehen: das wird mit Sicher­heit schräg her­auskom­men.

Boris Vian war Inge­nieur, Chan­son­nier, Jour­nal­ist, Jazz-Trompeter, Schrift­steller, Erfind­er, Schaus­piel­er – …

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Rush

Von Son­ja Wenger — Bis in die Gedärme vib­ri­ert es, wenn auf der Lein­wand die Motoren der Formel-1-Ren­nwa­gen Gas geben. Man glaubt, die Motorkol­ben zu hören, wie sie das Ben­zin pumpen, den ver­bran­nten Gum­mi zu riechen, wenn die Reifen durch­drehen, und, ja, die Anspan­nung der Fahrer zu spüren, kurz bevor sie die Brem­sen loslassen. Es …

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Eine rebellische Versöhnung

Von Corin­na Möller — Die Fig­ur des Vaters nicht im Filmti­tel auftreten zu lassen, würde dem Inhalt des Films nicht gerecht wer­den, es wäre beina­he irreführend: «Vaters Garten – Die Liebe mein­er Eltern» ist eine Art Tage­buch eines Ehep­aars und zweier Men­schen, die unter­schiedlich­er kaum sein kön­nten, aber mehr oder weniger ihr gesamtes Leben miteinan­der …

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29. Juni 2019

Disconnect

Von Andreas Meier — Das Inter­net kann einen verbinden – mit weit ent­fer­n­ten Orten und Per­so­n­en, die man son­st nie getrof­fen hätte; es kann einen jedoch auch blind machen für die Welt um den Bild­schirm herum. Das Inter­net ermöglicht wie kein anderes Medi­um den freien Fluss von Infor­ma­tion, doch dieselbe Frei­heit öffnet auch etlichen Miss­bräuchen …

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26. Juni 2019

The Lunchbox – Dabba

Von Son­ja Wenger — Schon Wis­senschaftler der US-Uni­ver­sität Har­vard haben das faszinierende Sys­tem der soge­nan­nten Dab­bawalas aus Indi­ens Mil­lio­nen­stadt Mumai studiert. Es ist ein Sys­tem, bei dem täglich Mil­lio­nen soge­nan­nter Dab­bas, die in Indi­en weit ver­bre­it­eten Lunch­box­en, oft über grosse Streck­en zuerst von der Pri­vat­woh­nung ein­er Per­son zu deren Arbeit­sort und nach dem Mit­tagessen wieder …

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Zum Beispiel Suberg

Von Son­ja Wenger — «Man sagt, die Welt sei ein Dorf gewor­den. Nehmen wir an, dieses Dorf heisse zum Beispiel Suberg, dann kann man hier die ganze Welt sehen.» Mit diesen Worten begin­nt der Bern­er Regis­seur Simon Bau­mann seinen neuen Doku­men­tarfilm «Zum Beispiel Suberg». Darin geht er auf intel­li­gente Weise und mit ein­er faszinieren­den inneren …

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