• zurück

Red Bull Illume Exhibition

Von Lukas Vogel­sang — Man kann sich darüber stre­it­en, ob Sport auch Kul­tur sei – ich per­sön­lich finde, Sport gehöre zu einem gewichti­gen Teil zur Kul­tur und dies nicht erst seit den Griechen und deren Sport­tech­niken, welche im The­ater zum Schaus­piel-Train­ing­spro­gramm gehörten. Und «Red Bull» macht seit langem durch spek­takuläre und aus­ge­fal­l­ene Sportevents auf sich aufmerk­sam – schon nur diese Events haben oft mehr mit Kul­tur als mit Sport zu tun. «Action» ist das Mot­to von Red Bull – darin sind sie führend in der Wer­be­welt.

Die «Red Bulls» haben aber dur­chaus sinnliche Seit­en: Wer schon mal ver­sucht hat, mit einem nor­malen Fotogerät eine Eiskun­stläuferin, einen Rad­fahrer oder ein Fuss­ball­spiel einz­u­fan­gen, wird sich an die Ent­täuschung gut erin­nern kön­nen. Ein­fach ist alles andere. Und wenn diese Bilder auch noch einem kün­st­lerischen Aspekt genü­gen soll­ten, so ist nicht nur Handw­erk und Mate­r­i­al gefragt.

Rund 4’773 Fotografen aus 112 Län­dern sandten für die «Red Bull Illume Quest 2010» Fotoar­beit­en aus der Sport­fo­tografie ein. In Bern wer­den nun die besten 50 Sport­bilder aus 22’764 einge­sandten Fotos dieses Wet­tbe­werbs gezeigt. Die Bilder wer­den in 2 x 2 Meter grossen Licht­box­en in die Nacht leucht­en. Die Ausstel­lung find­et vom 14. bis 23. Okto­ber auf öffentlichem Grund, auf dem Waisen­haus­platz, mit­ten in Bern, gle­ich neben dem PROGR statt.

Fünf Schweiz­er Fotografen sind übri­gens unter den preis­gekrön­ten Kün­stlern, und damit ist die Schweiz im inter­na­tionalen Wet­tbe­werb sehr gut vertreten: Sébastien Annex (Vevex/VD), Dominic Zim­mer­mann (Zürich), Thomas Stöck­li (Zürich/2 Bilder), Sil­vano Zeit­er (Fieschertal/VS) und Christophe Mar­got (Choex/VS) – let­zter­er sei ein­er der erfol­gre­ich­sten Schweiz­er Out­door-Sport­fo­tografen. Er meint auch, dass «die Magie der Out­door-Fotografie darin beste­ht, dass es keine Rou­tine gibt». Jed­er Moment ist einzi­gar­tig.

Par­al­lel zur Ausstel­lung hat Red Bull auch ein «lim­it­ed edition»-Fotobuch her­aus­gegeben. Hier kon­nten wir bere­its einen Ein­druck der Qual­ität der Arbeit­en bekom­men. Unter den Kapiteln: Cul­ture, Play­ground, Ener­gy, Spir­it, Close up, Wings, Sequence, New Cre­ativ­i­ty, Exper­i­men­tal, Illu­mi­na­tion find­en wir kul­turelle, sportliche, und fotografisch exzel­lente Leis­tun­gen, die uns zum Staunen brin­gen. Die Bilder sind bei weit­em nicht ein­fach nur cool. Viele Fotos ent­standen nur am Rande ein­er sportlichen Aktion – wie zum Beispiel das­jenige des Kan­u­fahrers, der mit erhobe­nen Hän­den im Busch von einem Polizis­ten abge­führt wird. Die Sit­u­a­tion­skomik, oder ein­fach diese uner­warteten Momente, machen die Arbeit­en frisch und dynamisch. Auf­fal­l­end einzig, dass fast nur Män­ner abge­bildet sind. Das gibt der Sache einen etwas eigen­willi­gen, auch ego­is­tis­chen Touch: Testos­teron­ge­laden­er Män­ner­groove eben.

Das Ein­tauchen in diese Welt ist unver­schämt: Die Bilder sind von über­ra­gen­der Qual­ität, sinnlich, und brin­gen Stim­mungen zu Tage, die wir in den kurzen Momenten der Real­ität kaum wahrnehmen kön­nen. Rund 250 Arbeit­en sind im Buch zu sehen – es ist atem­ber­aubend.

ISBN 978–3‑200–01947‑8
www.redbullillume.com

Foto: zVg.
ensuite, Okto­ber 2011

 

Artikel online veröffentlicht: 19. Februar 2019