Wir laden zur Zeit das Archiv hoch. Deswegen hat es viele "alte" Artikel auf der Webseite.
Wir bitten um Geduld, wir haben viel geschrieben in den Jahren seit 2003 ...

Denn die Kirche lebt …

Von Lukas Vogelsang - Alles klar, es ist per­fek­tes Timing, wenn die bei­den Abwarte «Hell und Schnell» ihren neu­en Job in der Kirche «St. Peter und Paul» antre­ten. Rund ein Viertel der Katholiken wol­len ja allem Anschein nach viel­leicht bei ihrer Kirche aus­tre­ten, aus die­sem ins Zwielicht gera­te­nen Klub von lüs­tern fum­meln­den Priestern. Und genau …

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Fiktive Realitäten und reale Fiktion

Von Alexandra Portmann – Ein Gespräch mit Nicolette Kretz über das Theaterfestival
«Auawirleben» vom 12. bis 22. Mai 2010: 
«2’000 Euro Busse für fal­schen Piloten» und «Britney zeigt sich ganz natür­lich» lau­ten die Schlagzeilen einer Gratiszeitung vom 15. April 2010. Anbei sind noch zwei Fotos von Spears, abge­druckt mit den Übertitel «Original» und «Fälschung. Was …

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«Wenn Dinge wahr sind und weh tun, lachen die Leute.»

Von Christoph Hoigné – Ein Garderobengespräch mit dem Theaterzauberer und Comedian Michel Gammenthaler, der soeben mit dem «Salzburger Stier» geehrt wur­de, der höchs­ten Auszeichnung für Kabarettisten im deut­schen Sprachraum. Der 38‐​jährige Aargauer spielt Mitte Mai im Berner Kleintheater La Cappella.

Sie haben kürz­lich den Salzburger Stier erhal­ten. Was haben Sie als Erstes sagt, als sie

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Den Kindern beim Spielen nah sein

Matthias Kuchta vom «Lille Kartofler Figurentheater» im Gespräch mit Magdalene Seyerle, Puppenspielstudentin an der Ernst Busch‐​Hochschule, Berlin:

Matthias Kuchta spielt inter­na­tio­nal erfolg­reich Figurentheaterinszenierungen: Mit Vorliebe insze­niert er alt­be­kann­te Märchen mit tex­ti­len, fast lebens­gros­sen Puppen. Das Besondere sei­ner Stücke sind nicht zuletzt die aus­ge­präg­ten, komisch‐​skurrilen Charaktere. Auf der Bühne sind dabei kei­ne lebens­fer­nen Märchenhelden zu sehen, …

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Die Antwort einer kunsthochschule auf das aktuelle Theater

Von Matthias Nawrat – Schon lan­ge geht es im Theater nicht mehr nur um den Text. Die sze­ni­schen Künste – Schauspiel, Bühnenbild, Tanz, Musik und ande­re –flies­sen inein­an­der und erzeu­gen Emergenzen. Etwas, was aus einer ein­zel­nen Disziplin nie­mals hät­te ent­ste­hen kön­nen. Wie kann eine Kunsthochschule jun­ge Künstler auf die Entwicklungen der heu­ti­gen Szene vor­be­rei­ten? Der …

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Hamlet oder Hämlet?

Von Alexandra Portmann – «Ein biss­chen Ruhe vor dem Sturm» von Theresia Walser ist eine Satire, die in intel­li­gen­ten und poin­tier­ten Dialogen das Métier Theater erforscht. Ab dem 7. April ist die Schweizer Erstaufführung von Walsers Stück in der Regie von Andy Tobler am Stadttheater Bern zu sehen.

Drei Schauspieler war­ten in einem Fernsehstudio auf …

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Wenn der Körper singt

Von Esther Sutter – José Limon war einer der gros­sen Protagonisten des ame­ri­ka­ni­schen Modern Dance. Sein Werk ist bis heu­te leben­dig und setzt immer wie­der neue Massstäbe. In der Schweiz kann es nun ent­deckt wer­den im Rahmen des inter­na­tio­na­len Tanzfestivals Steps#12.

Von der Limón Dance Company geht ein Zauber aus, der welt­weit ein brei­tes und …

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Blendwerk schöner Schrittkombinationen

Von Vesna Mlakar – Vladimir Malakhov hul­digt in La Péri blos­ser Formschönheit und ver­nach­läs­sigt den dra­ma­ti­schen Gehalt der (Ballett-)Romantik.

Nirgends fühlt Vladimir Malakhov sich so daheim wie im romantisch‐​klassischen Repertoire. Seit sei­nem vier­ten Lebensjahr wur­de er an der Ballettschule in sei­ner Heimatstadt Kriwoi Rog und ab 1978 an der Moskauer Bolschoi‐​Ballettschule dafür aus­ge­bil­det. Trotz inter­na­tio­nal …

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Luzern leistet

Von Kristina Soldati – Luzern leis­tet sich der­zeit eini­ges: ein gutes Ballett und den Bau einer High‐​Tec‐​Modulhalle. Auch wenn, wie oft, das eine für das ande­re geop­fert wer­den soll. Im November 2009 hat­te der Stadtrat als Sparmassnahme vor­ge­schla­gen, das geplan­te Musiktheater als Einspartenhaus zu betrei­ben und Schauspiel sowie Tanz in die freie Szene zu ver­la­gern …

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«Ich bin ein fürchterlich verzettelter Mensch»

Von Guy Huracek – Walter Andreas Müller ist Schauspieler, Radiomoderator und Parodist ver­schie­de­ner Politiker. Mit Guy Huracek spricht er über sei­ne Rolle als Blocher, Fernsehen und Theater.

Guy Huracek: Herr Müller, wie ist es, Blocher zu sein?

Walter Andreas Müller: Sehr ange­nehm. Natürlich im Sinne des Parodisten geant­wor­tet. Er ist eine Persönlichkeit, die mir sehr …

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Die Odyssee – frei nach Homer vom Puppentheater Roosaroos

Von Irina Starmanns - Das erfolg­rei­che Schweizer Puppen‐ und Objekttheater‐​Duo Roosaroos bringt die längs­te Heimreise der Antike mit Figuren und Masken aus Pappkarton, Schattenspiel, Filzungeheuern und gestrick­ten Götterhandpuppen auf die Bühne. Ihr ers­tes Stück für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren, erar­bei­tet unter der Regie von Frauke Jacobi, über­rascht mit einer höchst musi­ka­li­schen und fan­ta­sie­vol­len …

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Release! Eine Technik?

Von Kristina Soldati – Die Anfänge: Was ist die­se ephe­mer anmu­ten­de Release‐​Technik? Wo man sie ver­mu­tet und anfragt, wird sie meist ver­leug­net. Die ers­te Release‐​Comunity wur­de in Amerika 1999 gesich­tet. Die Entdecker‐​Zeitschrift hiess Movement Research Performance Journal. Dabei reicht der Stammbaum der «Gemeinschaft» zurück in die Hippie‐​Zeit der 60er‐​Jahre. So viel­fäl­tig die gesell­schaft­li­che (Miss-)Bildungen waren, …

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7 Rubel für Europa

Von Alexandra Portmann – Was ist Europa? Was ist Moldawien? Eine pla­ka­ti­ve Gegenüberstellung von rei­chem Westen und armen Osten? Wohl kaum in Nicoleta Esinencus Stück «Fuck you, Eu​.ro​.Pa!». Am 26. und 27. März 2010 war die Inszenierung des berühmt berüch­tig­ten Stücks vom frei­en Stuttgarter Theaterlabel  «TART Produktion» im Schlachthaus in Bern zu sehen.

Aus dem …

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Langsamkeit ist eine Kunst

Von Barbara Neugel – Susanne Daeppen, die frei schaf­fen­de Tanzpädagogin und Performerin aus Biel mit eige­ner Tanzwerkstatt, hat ihre Ausbildung in der Schweiz begon­nen. Ihr Ausbildungsweg führ­te sie nach New York und Japan – bei­des wich­ti­ge Stationen in ihrem Leben. Heute unter­rich­tet sie in Biel, Bern und Basel und gibt Performances und Workshops im In‐ …

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Puppenspiel lernen

Von Nina Knecht und Friederike Krahl – Friederike Krahl ist Puppenspielerin, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin. Die Stücke, wel­che sie in ver­schie­de­nen Formationen (u.a. Theater Handgemenge, KASOKA) mit ande­ren Künstlern zusam­men ent­wi­ckelt, spielt sie auch an zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Festivals. Sie lebt in Berlin und arbei­tet u.a. auch als Gastprofessorin für den Nachdiplomkurs Figurenspiel (CAS) an der

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Was kann, soll und will zeitgenössisches Theater?

Von Fabienne Naegelli – «agent pro­vo­ca­teurs: ein Agentenstück» oder: Die Schaffenskrise in der Kunst – Sue und Nick sind ein jun­ges Paar. Sie ist Trendscout oder Agentin, reist des­halb stän­dig in der Welt her­um, schluckt Tabletten und wird gespielt von Sima. Er ist Akademiker oder auch Dichter, jeden­falls ein Intellektueller, schreibt zu Hause an einer …

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