• zurück

Wo Stars und Sternchen ihre Oase haben

Von Sal­va­tore Pin­to - Lino De Mar­ti­no ist ein ein­fach­er Mann. Der Sohn ein­er Fis­cher­fam­i­lie ist ein echter Cap­rese. Er ist stolz auf seine Heimatin­sel und liebt es, in seinem Restau­rant Schaus­pielerin­nen, Leute aus dem Show­busi­ness, Poli­tik­er und Indus­trielle mit rustikalem Essen zu ver­sor­gen. “Har­ri­son Ford, Demi Moore, Roger Fed­er­er …  alle schon ein­mal da gewe­sen”, sagt er. “Und ja, sie kom­men immer wieder.”

Lino De Martino, du bist der Besitzer des vermutlich schönsten Restaurants auf Capri. Findest du nicht?

Ich danke dir für das Kom­pli­ment. Es gibt sicher­lich andere, sehr schöne Lokale auf der Insel. Aber ja, wenn man für das eigene Lebenswerk ein Kom­pli­ment bekommt, nimmt man dieses gerne ent­ge­gen. Wer schon nicht?

Bei dir kehren Stars und Sternchen ein. Wieso das?

Ich ver­mute, das hat mit dem schö­nen Ambi­ente und dem rustikalen Essen zu tun. Ich koche, wie es mir die Non­na und meine Mut­ter gelehrt haben. Ich bin ein ein­fach­er Mann, Sohn ein­er Fis­cher­fam­i­lie, ver­bun­den mit dem Meer und dem Land. Meine Zutat­en für die Menus kom­men zum Teil aus eigen­em Anbau. Mit den hau­seige­nen Tomat­en zaubere ich tolle Sug­os.

Der Sugo reicht, dass Grössen wie Tom Cruise und Harrison Ford bei dir einkehren?

Ver­mut­lich spricht sich mein ein­fach­es Konzept und die Rustikalität herum. Auch VIP mögen es mal ruhig und angenehm. Dieses Ambi­ente biete ich ihnen. Und ich stelle fest: Sie wis­sen es zu schätzen. Darum kom­men sie alle Jahre wieder.

Ist das so?

Ja. Einige mein­er amerikanis­chen und englis­chen Kun­den reservieren sich ihren Tisch bere­its ein Jahr im Voraus. Sie wollen sicherge­hen, dass sie ihre Ferien auf Capri mit einem Besuch bei mir ver­schön­ern kön­nen. Das macht mich natür­lich sehr stolz.

Eine Anekdote?

Oh ja, da gibt es eine Schöne (lacht). Vor ein paar Jahren hat­te ich Har­ri­son Ford, Elton John, Demi Moore und Bruce Willis bei mir auf der Ter­rasse. Plöt­zlich kam ein Pärchen auf mich zu, und fragte mich, ob mir denn klar sei, wer ger­ade in meinem Restau­rant essen würde. Die Sit­u­a­tion war echt witzig. Gerne erin­nere ich mich ausser­dem an den Besuch von Lucio Dal­la. Schade, dass ich kaum Zeit hat­te, mit ihm etwas länger zu plaud­ern. Dann waren auch schon Michael Dou­glas, Cather­ine Zeta Jones, Rena­to Zero, Tom Cruise und der ehe­ma­lige geschäfts­führer von Fiat Gio­van­ni Agnel­li bei mir zu Gast. Und natür­lich erin­nere ich mich auch an Ten­nis­star Roger Fed­er­er. Sein Besuch war mir eine grosse Ehre.

Salvatore Pinto mit Lino De Martino / Fotos: S. Pinto

Sal­va­tore Pin­to mit Lino De Mar­ti­no / Fotos: S. Pin­to

Capri2

Artikel online veröffentlicht: 8. Juli 2016