• zurück

EDITORIAL Nr. 30/31

Von Lukas Vogel­sang – Man muss nicht meinen, dass eine Aus­gabe von ensuite — kul­tur­magazin gratis ist: Über 9‘000 Franken müssen pro Monat aufgetrieben wer­den, nur um den Druck und den Ver­trieb zu bezahlen, da ist kein Lohn drin. Wir über­leben dies mit Abon­nements­ge­bühren, Wer­bung und Spon­soren. Viele Kul­turver­anstal­ter haben dies­bezüglich inter­es­sante Vorstel­lun­gen. Aber keine Illu­sio­nen vor allem gilt dies jenen, die sich wegen unser­er Stre­ich-Aktion der Galerie-Hin­weise in der Kul­tur­a­gen­da beschw­ert haben.

Im Gegen­zug bin ich stolz über die vie­len Reak­tio­nen, die eine heil­same Diskus­sion aus­gelöst und eine ganze Rei­he von Ver­hand­lun­gen ges­tartet haben. Schön zu wis­sen, dass man als wichtig eingeschätzt wird schön zu erfahren, dass wir ein biss­chen unent­behrlich gewor­den sind. Schade ein­fach, dass Bern immer so viel Druck benötigt, bis dies kom­mu­niziert wird und ein Stein ins Rollen kommt. Nun, Geld haben wir bis jet­zt noch keines erhal­ten Inser­ate sind noch keine gebucht wor­den. Deswe­gen wer­den auch dies­mal die Gale­rien weg­bleiben. Kon­se­quent aber wir stellen den Ver­anstal­tern bald Lösun­gen vor…

Und genau so kon­se­quent haben wir die 30igste Aus­gabe gedruckt. Per­sön­lich bin ich genau 3 Jahre an dieser Unternehmung engagiert (mit 30ig fragt man sich, was man im Leben noch alles anstellen soll) und mit dieser 30igsten Num­mer kommt deswe­gen ein weit­eres Kind auf die Welt: edi­tion ■ ensuite. Unser erstes Buch dür­fen wir am 29. Juni in der Turn­halle vom PROGR Zen­trum für kreative Köpfe vorstellen. Dieser Abend wird zugle­ich eine kleine Plat­tform für 3 Jahre Kul­tur­magazin, nach­haltige Kul­turver­mit­tlung und ein Fest für all die Beteiligten zu würdi­gen, die seit 3 Jahren unent­geldlich dem kul­turellen Schaf­fen dieser Haupt­stadt ein Gesicht gegeben haben. Selb­stver­ständlich sind SIE ALLE ganz her­zlich ein­ge­laden dabei zu sein und ich hoffe wirk­lich, dass wir sie, liebe LeserIn­nen, ken­nen­ler­nen dür­fen. Ohne eine so treue Leser­schaft hät­ten wir schon lange das Hand­tuch gewor­fen.

Und nach­dem die Wet­ter-Prog­nosen für diesen Som­mer ziem­lich durch­zo­gen aus­fall­en dürften, gön­nen wir uns nach dieser Aus­gabe die ach-so-nöti­gen Ferien. Unsere näch­ste ensuite-Aus­gabe erscheint somit erst im August Ein­sprache zweck­los.

Ich wün­sche eine som­mer­liche Hoff­nung und schöne Ferien…


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 30/31, Juni 2005

Artikel online veröffentlicht: 1. Juni 2005 – aktualisiert am 13. März 2024