• zurück

EDITORIAL Nr. 41

Von Lukas Vogel­sang – Der April empf­ing uns nicht nett. Geschüt­telt durch die Wet­terkapri­olen und April­launen hielt er uns fest im Griff, um zum Schluss mit san­ftem Stre­icheln wieder zu besän­fti­gen. Die Wet­ter­vorher­sagen wur­den zum täglichen Witz. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Wet­ter­prog­nosen, trotz neusten Tech­niken und immensen Wis­senschaften, nicht mehr als ein paar Stun­den recht behal­ten. Unsere gesamten Entwick­lun­gen sind immer noch zu langsam in Anbe­tra­cht der Geschwindigkeit der Natur. Die Evo­lu­tion ist trotz oder vielle­icht ger­ade wegen mil­lio­nen­schw­eren Entwick­lungs­jahren schneller als unsere Hyper-High­tech­welt. Das ist doch beden­klich, gibt aber dem Aus­druck «Zurück zur Natur» eine ziem­lich pro­gres­sive Note. Warum vertrödeln wir also unsere Zeit mit diesen langsameren Entwick­lun­gen? Vielle­icht ist das Geheim­nis der «Zeit», was ja auch Geschwindigkeit bein­hal­tet, tat­säch­lich nach dem Momo-Prinzip (abgeleit­et aus der Geschichte von Michael Ende, als Momo «rück­wärts» gehend schneller «vor­wärts» kommt und fliehen kann…) zu find­en. Wenn wir uns in den näch­sten Jahren wegen Öl und Wass­er in den Haaren liegen und das Atom über unseren Köpfen thront, wer­den wir vielle­icht ein paar Dinge dazu begreifen oder uns erin­nern. Mal sehen — aua! wir leben.

Aber jet­zt ist erst mal Mai. Und da sieht die Welt endlich früh­ling­shafter aus. Bern hat erhaben­ste Musik­er zu Gast in diesem Monat. Meine Favoriten sind klar Lau­rie Ander­son (Titel­seite) und Dino Saluzzi (Agen­dati­tel­seite). Was die mul­ti­me­di­ale Ander­son exper­i­men­tierte, hat mich jahre­lang bee­in­flusst. Der Argen­tinis­che Ban­doneón­spiel­er dage­gen ist für mich ein­er der wichtig­sten Musik­er in meinem Ohr. Durch seine Musik lerne ich atmen. Doch gibt es in Bern in diesem Monat noch viel mehr zu erleben. Und sich­er wer­den auch die weltlichen Ereignisse ihren Beitrag leis­ten — span­nende Zeit­en kom­men. Mit dem Früh­ling ist auch die Neugierde wieder erwacht.


Foto: zVg.

Pub­liziert: ensuite Aus­gabe Nr. 41, Mai 2006

Artikel online veröffentlicht: 1. Mai 2006 – aktualisiert am 13. März 2024