• zurück

Erneuter Besucherrekord bei Murten Classics

[Pres­se­text] Das Pro­gramm der diesjähri­gen Murten Clas­sics zum The­ma “Gren­zen — gren­zen­los” ver­mochte zu begeis­tern. Über 8’300 Zuhörerin­nen und Zuhör­er besucht­en das Fes­ti­val. Zahlre­iche Konz­erte waren ausverkauft.

Nicht nur Mozart und Beethoven, auch weniger Bekan­ntes wie das Konz­ert für Vio­lon­cel­lo und Bla­sor­ch­ester von Friedrich Gul­da oder das Konz­ert “Der gelbe Fluss” für Klavier und Orch­ester von Xian Xing­hai stiessen bei den Zuhörerin­nen und Zuhör­ern der diesjähri­gen Murten Clas­sics auf Begeis­terung; nicht zulet­zt wegen der her­vor­ra­gen­den Solis­ten und Orch­ester. Und eine echte Ent­deck­ung stellte auch die sel­ten gespielte Sin­fonie von Robert Radecke dar. Als Wer­mut­stropfen ist anzuführen, dass Mag­dale­na Kožená aus gesund­heitlichen Grün­den sämtliche Engage­ments der näch­sten Wochen absagen musste und deshalb die Abschlussgala vom Son­ntagabend aus­fiel.

Trotz dieses Aus­falls des Schlusskonz­erts kön­nen die Ver­anstal­ter einen neuen Besucher­reko­rd ver­melden: Mit über 8’300 Besucherin­nen und Besuch­ern der 33 Konz­erte ist die let­ztjährige Höch­stzahl noch ein­mal deut­lich übertrof­fen wor­den! Von den 13 Schlosshofkonz­erten waren 11 ausverkauft, und auch bei den bei­den anderen verblieben nur noch wenige Plätze. Auch 3 Som­mer­nacht­skonz­erte im Vieux Manoir sowie ein Kam­mer­musikkonz­ert in der Franzö­sis­chen Kirche waren voll beset­zt. Die durch­schnit­tliche Aus­las­tung betrug 97 %. Die 7 Konz­erte mit freiem Ein­tritt waren eben­falls sehr gut beset­zt, und auch die Fes­ti­val- und Konz­erte­in­führun­gen wur­den zahlre­ich besucht.

Etwas durch­zo­gen war die Wet­ter­bilanz. Nach einem hochsom­mer­lichen Beginn brachte die 2. Fes­ti­val­woche Regen und Kälte. Und nach der Rück­kehr des Som­mers für die 3. Woche kam die Störung zum Abschluss ger­ade einen Tag zu früh. Trotz­dem mussten ins­ge­samt nur 4 Schlosshofkonz­erte in die Kirche ver­legt wer­den, und von den 4 Som­mer­nacht­skonz­erten kon­nten 3 im Park stat­tfind­en.

Die Organ­isatoren möcht­en es nicht unter­lassen, mit dieser erfreulichen Bilanz auch allen Spon­soren, Part­nern und Helferin­nen und Helfern, welche Murten Clas­sics stets mit viel Herzblut und Engage­ment unter­stützen, einen her­zlichen Dank auszus­prechen.

Murten Clas­sics, 5. Sep­tem­ber 2011

Artikel online veröffentlicht: 24. September 2011 – aktualisiert am 3. April 2019