• zurück

6. November 2011, Meisterkonzert im Zentrum Paul Klee: Trio Zimmermann

Im Novem­ber 2005 feierte Frank Peter Zim­mer­mann sein 30-jähriges Büh­nen­ju­biläum. Geboren 1965 in Duis­burg, begann Frank Peter Zim­mer­mann als Fün­fjähriger mit dem Geigen­spiel und gab bere­its im Alter von zehn Jahren sein erstes Konz­ert mit Orchester.Nach Stu­di­en bei Valery Grad­ow, Saschko Gawriloff und Her­man Kreb­bers begann 1983 sein kon­tinuier­lich­er Auf­stieg zur Wel­telite. Frank Peter Zim­mer­mann gastierte bei allen wichti­gen Fes­ti­vals und musizierte mit allen berühmten Orch­estern und Diri­gen­ten in der Alten und Neuen Welt. Er spielt eine Stradi­vari aus dem Jahr 1711, die einst dem grossen Geiger Fritz Kreisler gehörte. Neben seinen zahlre­ichen Orch­esteren­gage­ments ist Frank Peter Zim­mer­mann regelmäs­sig in Kam­mer­musikkonz­erten auf den grossen Podi­en der Welt zu hören. Ein neues Stre­ichtrio, das Trio Zim­mer­mann, grün­dete er gemein­sam mit Antoine Tamestit und Chris­t­ian Poltéra; Konz­erte führen das Ensem­ble unter anderem nach Ams­ter­dam, Brüs­sel, Köln, Lon­don, Lyon, Mai­land, München, Paris und Wien sowie zu den Fes­ti­vals in Salzburg und Edin­burgh. Der Fran­zose Antoine Tamestit ist mit den wichtig­sten inter­na­tionalen Preisen aus­geze­ich­net und inner­halb weniger Jahre zu einem der gefragtesten Solis­ten seines Instru­ments gewor­den. Er spielt die Vio­la „Mahler“ von Anto­nio Stradi­vari, Cre­mona 1672. Chris­t­ian Poltéra ist 1977 in Zürich geboren und studierte bei Nan­cy Chu­machen­co, Boris Perga­men­schikow und Hein­rich Schiff. Er ist ein pas­sion­iert­er Solist und Kam­mer­musik­er und Part­ner von Kün­stlern wie z.B. Chris­t­ian Tet­zlaff, Lars Vogt oder Stre­ichquar­tet­ten wie dem Zehet­mair, Auryn und Artemis Quar­tett. Zahlre­iche sein­er Ein­spielun­gen sind hochkarätig aus­geze­ich­net.

Son­ntag 6. Novem­ber 2011, 17 Uhr
Audi­to­ri­um Martha Müller, Zen­trum Paul Klee

Frank Peter Zim­mer­mann, Vio­line // Antoine Tamestit, Vio­la // Chris­t­ian Poltéra, Vio­lon­cel­lo

 

Pro­gramm:

Lud­wig van Beethoven (1770 — 1827)
Stre­ichtrio in D‑Dur, op. 9 Nr. 2

Lud­wig van Beethoven (1770 — 1827)
Stre­ichtrio in c‑Moll, op. 9 Nr. 3

***

Lud­wig van Beethoven (1770–1827)
Stre­ichtrio in G‑Dur, op. 9 Nr. 1

 

Ein­tritt (inkl. Willkom­mensgetränk und Ausstel­lungs­be­such)
Erwach­sene CHF 120.00 (Rei­hen 1–8), CHF 100.00 (Rei­hen 9–12), CHF 80.00 (Rei­hen 13+14), Studierende/Lehrlinge CHF 60.00 (Rei­hen 9–14)

Vorverkauf
www.kulturticket.ch, Tel. 0900 585 887 (CHF 1.20/Min.)
Direk­tverkauf: Zen­trum Paul Klee, Bern­bil­lett Bern, Kreb­ser Thun und an allen Kul­turtick­etschal­tern der Schweiz.

 

Weit­ere Ver­anstal­tun­gen im Zen­trum Paul Klee: Pro­gramm

 

 

Artikel online veröffentlicht: 14. Oktober 2011 – aktualisiert am 3. April 2019