• zurück

Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2011/2012

Meisterwerke der französischen Sinfonik mit dem Orchestre National de France

Zürich (ots) — Die vierte Tournee der Sai­son 2011/2012 der Migros-Kul­tur­prozent-Clas­sics führt das Orchestre Nation­al de France unter der Leitung von Mae­stro Daniele Gat­ti (Bild) mit dem in der Schweiz leben­den Cel­lis­ten Anto­nio Mene­ses zusam­men. Das Pro­gramm ste­ht mit Werken von Fau­ré, Saint-Saëns, Debussy und Rav­el ganz im Zeichen der franzö­sis­chen Sin­fonik. Die Konz­erte find­en vom 19. bis 22. März 2012 in Zürich, Luzern, Bern und Genf statt.

Das renom­mierte Orchestre Nation­al de France gilt als eines der weltweit besten Orch­ester und zugle­ich als wichtig­ster Botschafter der grossar­ti­gen Musikkul­tur Frankre­ichs. Unter der ein­drucksvollen Stabführung seines inter­na­tion­al gefeierten Chefdiri­gen­ten Daniele Gat­ti inter­pretiert das tra­di­tion­sre­iche Ensem­ble «seine» Musik mit höch­ster Per­fek­tion und grossem Raf­fine­ment. Vier Glanzstücke des franzö­sis­chen Reper­toires ste­hen auf dem Pro­gramm der vierten Migros-Kul­tur­prozent-Clas­sics-Tournee der Sai­son 2011/2012: die verträumte Orch­ester­suite aus der Büh­nen­musik «Pel­léas et Mélisande» von Gabriel Fau­ré; das bril­lante Konz­ert für Vio­lon­cel­lo Nr. 1 von Camille Saint-Saëns mit dem in der Schweiz leben­den Star-Cel­lis­ten Anto­nio Mene­ses; die geheimnisvolle Bal­lettmusik «Jeux» von Claude Debussy; und die beliebte Orch­ester­suite 2 «Daph­nis et Chloé» von Mau­rice Rav­el.

Infobox Die Migros-Kul­tur­prozent-Clas­sics machen klas­sis­che Musik einem bre­it­en Pub­likum in der ganzen Schweiz zu mod­er­at­en Preisen zugänglich. Die pop­ulären Tourneekonz­erte brin­gen bekan­nte Orch­ester, berühmte Diri­gen­ten und Star­solis­ten aus aller Welt in die etablierten Schweiz­er Konz­ert­säle. Zudem erleben die Konz­ertbe­such­er eine Auswahl der besten Schweiz­er Solis­ten und Tal­ente der klas­sis­chen Musik. Die Tourneekonz­erte ste­hen unter kün­st­lerisch­er Leitung des Diri­gen­ten und Musik­man­agers Mis­cha Damev. Infor­ma­tio­nen, Kün­stler­bi­ografien und Fotos unter www.migros-kulturprozent-classics.ch.

Artikel online veröffentlicht: 15. Februar 2012 – aktualisiert am 3. April 2019