• zurück

Die Schweizer Post hat sich von den BriefMarkenAutomaten verabschiedet – warum?

Die letzten Briefmarkenautomaten - Bern - 2_cr

 

Worüber ich mich ärg­ere

Vor weni­gen Wochen suchte ich im Luzern­er Bahn­hof einen Brief­marke­nAu­to­mat­en der Schweiz­er Post. Vergebens. Auch der Appa­rat bei der Haupt­post ist nicht mehr auffind­bar. Mein Inter­esse war geweckt und ich suchte weit­ere Post­stellen auf. Über­all das gle­iche Bild, die Geräte wur­den ent­fer­nt. Nir­gends ein Hin­weis, nichts. Vor­erst. Dann ent­deck­te ich im Bern­er Bahn­hof doch noch eine Aus­gabeStelle. Diese war auch noch in Betrieb und wurde, wie ich mich überzeu­gen kon­nte, ausseror­dentlich rege benutzt. Hinge­hen, Marken raus lassen, Aufk­leben, Brief in den daneben mon­tierten Kas­ten ein­wer­fen. Fer­tig. Doch das ist nicht mehr möglich. Die Briefkästen sind zwar noch da, nicht aber die Brief­marke­nAu­to­mat­en.
An den ehe­ma­li­gen Stellen klebt jet­zt ein Hin­weis (auch in Luzern), der KundIn­nen darauf aufmerk­sam macht, dass die Ersatzteil­liefer­un­gen nicht mehr gewährleis­tet sind und somit die Kästen demon­tiert wur­den. Gle­ichzeit­ig wird auf ver­schiedene Verkauf­sstellen wie z.B. Kioske hingewiesen.

Kür­zlich stand in den Zeitun­gen, dass die Kiosk AG neuerd­ings für Ver­sand­Fir­men Pakete zu gün­sti­gen Preisen ent­ge­gen nimmt. Durch den Post-Hin­weis wis­sen wir jet­zt auch, dass die gle­iche Kette eben­falls Brief­marken verkauft.

a) Hat die Kiosk AG einen Deal mit der Post, dass sie zukün­ftig gewisse Dien­stleis­tun­gen übern­immt.
b) Haben die Entschei­dungsträger schon mal daran gedacht, wie viel Zeit KundIn­nen für einen Brief­MarkenKauf aufwen­den müssen, neuerd­ings?
c) Es ist auch bekan­nt, dass die Schweiz­er Post begonnen hat, Briefkästen zu demon­tieren. Hängt das mit a) zusam­men?

Für mich ein­fach ein Abbau der Leis­tun­gen der Fir­ma Schweiz­er Post, nicht mehr und nicht weniger. Hätte die Post wirk­lich noch Inter­esse an den Brief­Marke­nAu­to­mat­en, hätte sie mit der Her­steller­Fir­ma bes­timmt ein Abkom­men erzie­len kön­nen.
Ich glaube eher, dass der Grund für die Demon­tage der Aufwand der Leerung der Kassen und das Auf­füllen der Marken­Rollen ist. Doch darüber schweigt das Unternehmen Post, oder so … Und schliesslich scheint es so, dass die Schweiz­er Post mehr Inter­esse an Finanzgeschäften hat, als an Post­Sendun­gen. An der Kapell­gasse in Luzern find­et sich der entsprechende Hin­weis, wurde da doch vor kurzem eine FinanzBou­tique eröffnet.

  

___________
Dieser Artikel wurde über­nom­men von kultpavillonblog.blogspot.com. Er wurde automa­tisch über RSS pub­liziert.
-> kultpavillonblog.blogspot.com

Artikel online veröffentlicht: 16. Juni 2011 – aktualisiert am 17. März 2019