• zurück

David Hockney & die Fröhlichkeit der Kunst: Höhlenmalerei&Screen

Frankfurt am Main, Hessen, Hesse, Deutschland, Germany. 18.10.2016 EROEFFNUNGS PRESSKONFERENZ MIT DR. JUERGEN BOOS UND HEINRICH RIERHMUELLER SOWIE KUENSTLER DAVID HOCKNEY Flandern und Niederlande sind die Ehrengaeste der Frankfurter Buchmesse 2016. Flanders and Netherlands are the Guest of Honour 2016 at the Frankfurt Book Fair

Frank­furt am Main, Hes­sen, Hesse, Deutsch­land, Ger­many. 18.10.2016 David Hock­ney

David Hock­ney war der Eröff­nungsstar und plädierte für Kul­tur, Buch, Kun­st und Sto­ry­telling der ganz beson­deren Art. Er war eigentlich das hoff­nungsvolle Gegen­pro­gramm mein­er gestri­gen Ver­anstal­tung in Basel zum Recht­spop­ulis­mus: Munter, älter, kein biss­chen weis­er (da er schon immer klug war) und sehr fröh­lich kam der britis­che Kün­stler in Frank­furt rüber. Zudem ist der zauber­hafte Mann exper­i­men­tier­freudig mod­ern: Seit 2010 nutzt er das iPad als Lein­wand. Far­ben, unendlich viele Möglichkeit­en, Inno­va­tion, Fan­tasie — soooviel Kun­st in Zahlenkom­bi­na­tio­nen, faszinierend. Der einzige Nachteil gemäss Hock­ney: “Es gibt keinen Wider­stand mehr beim Malen” — also der Kampf mit Lein­wand, lang­wieriges Far­ben­mis­chen und kör­per­lich­er Anstren­gung fall­en dahin.

PS: Diesen Bericht kon­nte ich dank dem her­vor­ra­gen­den Press­eser­vice der Frank­furter Buchmesse ver­fassen, da ich an der Eröff­nungsver­anstal­tung noch nicht anwe­send war. Erstaunlich ist, dass man an der Buchmesse eigentlich gar nicht vor Ort sein müsste — soviel wird heutzu­tage über­tra­gen, aufgeze­ich­net, nachge­spielt, inter­pretiert und analysiert. Gemäss Precht kön­nte man auch fra­gen: Was ist die Buchmesse Frank­furt und wieviele? Mich beschle­ichen zwis­chen­durch ziem­lich irreale Gefüh­le, die zwis­chen Fik­tion und Real­ität mäan­dern…

Artikel online veröffentlicht: 19. Oktober 2016 – aktualisiert am 14. April 2017