Chantal Thomass: «Verführung hat mit Mode nichts zu tun»

Von Sonja Hugentobler - Im St. Galler Textilmuseum läuft bis Ende Jahr eine grosse Dessous-​Ausstellung. Die Pariser Designerin Chantal Thomass hat die reizvollen Stücke inszeniert.

Mit milchweisser Haut, scharlachroten Lippen und ebenholzfarbenem Pagenkopf erinnert Chantal Thomass an Serigra en von Patrick Nagel. Wie Nagel hat sie ihr Image in den 80er-​Jahren geprägt und ist ihm …

lesen...

Neuer Biss des Krokodils

Von Sonja Hugentobler-​Zurflüh - Jährlich 30 Millionen verkaufte Krokodil-​Artikel mehr als 70 Jahre nach Firmengründung zeugen von der beispiellosen Erfolgsgeschichte des gestickten Grossmauls, das von René Lacoste ins Leben gerufen wurde. Enträtselung eines Phänomens.

Weil Tradition Hochkultur hat, lieben wir Legenden und Geschichten aus vergangenen Zeiten. Wir sehnen uns nach verlässlichen, aus der Mode geratenen …

lesen...

Der schöne Schein

Von Sonja Hugentobler-​Zurflüh - Die Topmodels der internationalen Laufstege sind dünn und misssmutig. Sehen so Traumfrauen aus? Nein, denn gerade die Männer mögen weibliche Formen und keine Ecken und Kanten. Doch die Modeindustrie will weder Männerphantasien bedienen noch will sie freundlich wirken. Dies wäre alltäglich und genau das will Mode nicht sein; Alltag haben wir …

lesen...

Akris – in der Stille liegt die Kraft

Von Sonja Hugentobler-​Zurflüh - Bei der Geschichte des St. Galler Modelabels Akris bewahrheitet sich das alte Sprichwort, dass der Prophet im eigenen Land kein Gehör findet. International wird Akris im gleichen Atemzug mit Dior oder Chanel genannt und die Modezeitschrift «Vogue US» hat Akris kürzlich auf die Liste der weltweit zehn wichtigsten Labels gesetzt. Rund …

lesen...

Inseln für Abenteuer

Von Nicola Schröder - Heute hört man oft, dass Kinder nicht mehr draussen spielen würden. Von Bewegungsmangel und Initiativlosigkeit ist überall die Rede. Aber welche Möglichkeiten stehen den Heranwachsenden angesichts des zunehmenden Siedlungsdrucks aktuell noch zur Verfügung? Spielreservate mit genormten Klettertürmen, die mehr an der Haftungsfrage orientiert sind als an der Entwicklung des Kindes?

Ganz …

lesen...